museum-digitalsmb
STRG + Y
de
Münzkabinett Medaillen 20. Jh. bis heute [18242640]
https://ikmk.smb.museum/image/18242640/vs_org.jpg (Münzkabinett, Staatliche Museen zu Berlin Public Domain Mark)
Herkunft/Rechte: Münzkabinett, Staatliche Museen zu Berlin / Reinhard Saczewski (Public Domain Mark)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Mayer, Wilhelm und Franz Wilhelm: Generaloberst Josias von Heeringen

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Generaloberst Josias von Heeringen (1850-1926) amtierte von 1909 bis 1913 als Kriegsminister. Mit Beginn des Ersten Weltkrieges wurde er zum Oberbefehlshaber der 7. Armee an der Westfront ernannt. Im August 1915 wurde er mit dem Pour le Mérite ausgezeichnet. Im August 1916 gab er den Oberbefehl der 7. Armee an General Richard von Schubert ab und war bis 1918 Oberbefehlshaber der Küstenarmee.
Vorderseite: Umgeben von einem Perl- und einem Linienkreis Umschrift, Brustbild des Generaloberst Josias von Heeringen in Uniform fast von vorn, leicht nach links gerichtet mit dem Schwarzen Adlerorden. Unten links die Herstellersignatur.
Rückseite: In einem aus zwei Lorbeerzweigen gebundenen Kranz eine dreizeilige Aufschrift. Unten ein sechseckiger Stern.

Beschriftung/Aufschrift

Vorderseite: GENERALOBERST - V HEERINGEN
Rückseite: DEUTSCHLAND - ÖSTERREICH GEGEN FRANKREICH ENGLAND RUSSLAND U. AND. -/ WELT/KRIEG / 1914

Material/Technik

Bronze; gegossen

Maße

Durchmesser
154 mm
Gewicht
59.93 g

Literatur

  • Vgl. G. Zetzmann, Deutsche Silbermedaillen des I. Weltkriegs auf die militärischen Handlungen und denkwürdigen Ereignisse von 1914 bis 1919 (2002) 159 Nr. 2137 (Exemplar in Silber, Rs. abweichend).
Karte
Hergestellt Hergestellt
1914
Metallwarenfabrik Wilhelm Mayer und Franz Wilhelm
Baden-Württemberg
[Zeitbezug] [Zeitbezug]
1901
1900 2002
Münzkabinett

Objekt aus: Münzkabinett

Das Münzkabinett zählt zu den bedeutendsten numismatischen Sammlungen der Welt. Es stellt seine Bestände vornehmlich im Bode-Museum auf der...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.