museum-digitalsmb
STRG + Y
de
Münzkabinett Medaillen 20. Jh. bis heute [18242572]
https://ikmk.smb.museum/image/18242572/vs_org.jpg (Münzkabinett, Staatliche Museen zu Berlin Public Domain Mark)
Herkunft/Rechte: Münzkabinett, Staatliche Museen zu Berlin / Reinhard Saczewski (Public Domain Mark)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Götze, Martin: Paul von Breitenbach

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Einseitiges Gussmodell. Für die Medaille siehe die Objektnummer 18236309. - Paul von Breitenbach wurde 1906 zum Minister für öffentliche Arbeiten und zum Chef des Reichseisenbahnamtes berufen. Am 8. November 1918 reichte Breitenbach sein Rücktrittsgesuch ein. Er war auch auch maßgeblich am Bau der Berliner U-Bahn beteiligt.
Vorderseite: Kopf von Paul von Breitenbach in einem Medaillon nach rechts. Darunter Fackeln, ein geflügeltes Eisenbahnrad und eine zweizeilige Aufschrift. Signatur M Götze oben rechts am Rand.
Rückseite: Glatt.

Beschriftung/Aufschrift

Vorderseite: v. BREITENBACH // GLEICH BEWAEHRT IM KRIEGE / WIE IM FRIEDEN

Vergleichsobjekte

Künstlerbriefe 1914-1918: 035

Material/Technik

Zinn; gegossen

Maße

Durchmesser
115x175 mm
Gewicht
624.00 g

Literatur

  • W. Steguweit, Das Münzkabinett der Königlichen Museen zu Berlin und die Förderung der Medaillenkunst. Künstlerbriefe und Medaillenedition zum Ersten Weltkrieg. Das Kabinett 5 (1998) Nr. 35.
Karte
Hergestellt Hergestellt
1914
Martin Götze (Bildhauer)
Brandenburg
[Zeitbezug] [Zeitbezug]
1901
1900 2002
Münzkabinett

Objekt aus: Münzkabinett

Das Münzkabinett zählt zu den bedeutendsten numismatischen Sammlungen der Welt. Es stellt seine Bestände vornehmlich im Bode-Museum auf der...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.