museum-digitalsmb
STRG + Y
de
Münzkabinett Medaillen 20. Jh. bis heute [18244485]
https://ikmk.smb.museum/image/18244485/vs_org.jpg (Münzkabinett, Staatliche Museen zu Berlin Public Domain Mark)
Herkunft/Rechte: Münzkabinett, Staatliche Museen zu Berlin / Reinhard Saczewski (Public Domain Mark)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Burger-Hartmann, Sophie: Leben, lieben, tun und auf Höhen ruhn (Hedwig Heyl)

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Einseitiges Gipsmodell, bilddurchmesser 76 mm, Gesamtdurchmesser 92 mm. - Das Modell stellt wahrscheinlich die Rückseite einer geplanten Medaille auf Hedwig Heyl dar. Für die Edition ausgeführt wurde allerdings der Entwurf von Paula von der Hude (Objektnummer 18242827). Siehe auch Modellvariante Objektnummer 18244486.
Vorderseite: Zwei Frauen, eine füllt einem Mädchen mit einer Kelle Suppe auf einen Teller, die andere hält eine Schale. Unten am Rand die Signatur S. Burger-Hartmann.
Rückseite: Glatt.

Beschriftung/Aufschrift

Vorderseite: LEBEN LIEBEN TUN UND AUF HÖHEN RUHN

Material/Technik

Gips; gegossen

Maße

Durchmesser
92 mm
Gewicht
178.00 g

Literatur

  • Unediert.
Karte
Hergestellt Hergestellt
1914
Burger-Hartmann, Sophie
Brandenburg
[Zeitbezug] [Zeitbezug]
1901
1900 2002
Münzkabinett

Objekt aus: Münzkabinett

Das Münzkabinett zählt zu den bedeutendsten numismatischen Sammlungen der Welt. Es stellt seine Bestände vornehmlich im Bode-Museum auf der...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.