museum-digitalsmb
STRG + Y
de
Münzkabinett Papiergeld Bundesrepublik Deutschland [18245938]
https://ikmk.smb.museum/image/18245938/vs_org.jpg (Münzkabinett, Staatliche Museen zu Berlin Public Domain Mark)
Herkunft/Rechte: Münzkabinett, Staatliche Museen zu Berlin / Münzkabinett Berlin (Public Domain Mark)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Bank Deutscher Länder: 20 Deutsche Mark 1948

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Die Geldscheine der Bundesrepublik Deutschland, die für Westberlin vorgesehen waren, erhielten bis zum 23.12.1953 eine Kennzeichnung mit dem Buchstaben 'B'. Dieser wurde als Stempel aufgebracht oder als Perforation. Eine Kombination beider Kennzeichnungen war möglich. Manipulationen zum Schaden der Sammler wurden angefertigt, ebenfalls Gefälligkeitsstempelungen.
Vorderseite: Allegorische Frauengestalt mit Lorbeerkranz in den Händen auf einer Bank sitzend. Auf seitlichem Abschluss eine Bienenbeute. Ihr zu Füssen ein junger Mann mit Hammer an einen Amboss gelehnt. Im Hintergrund Fabrikanlage. Stempel B in Kreis.
Rückseite: In einem Zierrahmen Angabe des Wertes und mehrfache Wiederholung der Wertzahl.
Serie: J
Farbe: grün
Stempel-Typ: B
Gestempelt (Papiergeld): Nachträgliche Aufbringung eines oder mehrerer Stempel auf einem (Geld)Schein.

Beschriftung/Aufschrift

Vorderseite: BANKNOTE 20 ZWANZIG DEUTSCHE MARK
Rückseite: BANKNOTE ZWANZIG DEUTSCHE MARK 20

Vergleichsobjekte

Rosenberg, Deut. Banknoten: 0241

Material/Technik

Papier

Maße

Durchmesser
146x67 mm

Literatur

  • A. Pick - J.-U. Rixen, Papiergeld Spezialkatalog Deutschland (1991) Nr. 241 a.
  • H. Rosenberg, Die deutschen Banknoten ab 1871. 15. Auflage (2005) Nr. 241 a.
Karte
Hergestellt Hergestellt
1948
Berlin
[Zeitbezug] [Zeitbezug]
1948
[Zeitbezug] [Zeitbezug]
1901
1900 2002
Münzkabinett

Objekt aus: Münzkabinett

Das Münzkabinett zählt zu den bedeutendsten numismatischen Sammlungen der Welt. Es stellt seine Bestände vornehmlich im Bode-Museum auf der...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.