museum-digitalsmb
STRG + Y
de
Münzkabinett Medaillen 20. Jh. bis heute [18244428]
https://ikmk.smb.museum/image/18244428/vs_org.jpg (Münzkabinett, Staatliche Museen zu Berlin Public Domain Mark)
Herkunft/Rechte: Münzkabinett, Staatliche Museen zu Berlin / Reinhard Saczewski (Public Domain Mark)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Weddig, Heinz: Ferdinand Graf von Zeppelin

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Einseitiges Gipsmodell. - Das Modell entstand wohl für die Weltkriegsedition der Freunde der deutschen Schaumünze, ist aber dafür nicht ausgeführt worden. - Graf Ferdinand Adolf Heinrich August von Zeppelin (1838-1917), General der Kavallerie, gilt als der geniale Erbauer seiner nach ihm benannten starren Luftschiffe. Im Ersten Weltkrieg wurden Luftschiffe auch militärisch eingesetzt.
Vorderseite: Brustbild des Ferdinand Graf von Zeppelin mit Mütze und Uniform nach links. Signatur H. Weddig unter dem Kragenabschnitt.
Rückseite: Glatt mit handschriftlichem Vermerk 'Weddig / Flensburg'.

Beschriftung/Aufschrift

Vorderseite: GRAF ZEPPELIN - DER ERSTE LUFTSCHIFFER

Material/Technik

Gips; gegossen

Maße

Durchmesser
120 mm
Gewicht
134.00 g

Literatur

  • Unediert.
Karte
Hergestellt Hergestellt
1914
Heinz Weddig
Schleswig-Holstein
[Zeitbezug] [Zeitbezug]
1901
1900 2002
Münzkabinett

Objekt aus: Münzkabinett

Das Münzkabinett zählt zu den bedeutendsten numismatischen Sammlungen der Welt. Es stellt seine Bestände vornehmlich im Bode-Museum auf der...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.