museum-digitalsmb
STRG + Y
de
Münzkabinett Antike Griechen, Archaik und Klassik [18252348]
https://ikmk.smb.museum/image/18252348/vs_org.jpg (Münzkabinett, Staatliche Museen zu Berlin Public Domain Mark)
Herkunft/Rechte: Münzkabinett, Staatliche Museen zu Berlin / Reinhard Saczewski (Public Domain Mark)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Akragas

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Nach dem Ende der Tyrannis wurde in Akragas das Litrasystem basierend auf einer Silberlitra von ca. 0,86 g neben dem attischen Gewichtssystem eingeführt. Dass es sich um eine Litra handelt, wird durch die Aufschrift ΛIT auf der Rückseite belegt. Anhand stilistischer Merkmale (etwa die frei stehende Adlerdarstellung mit der nicht geteilten Aufschrift und Form der Krabbe, vgl. die noch früher datierten Didrachmen SNG München Nr. 45-50; G. K. Jenkins, The Coinage of Gela (1970) 163 Gruppe II-III) lässt sich diese leicht untergewichtige oder gar reduzierte Litra an den Beginn der Litrenprägung von Akragas datieren.
Vorderseite: Adler mit angelegten Flügeln nach r.
Rückseite: Krabbe in Aufsicht, darunter Nominalbezeichnung.

Beschriftung/Aufschrift

Vorderseite: AKR[A?] (retrograd)
Rückseite: ΛIT (retrograd)

Material/Technik

Bronze; geprägt

Maße

Durchmesser
11 mm
Gewicht
0.80 g

Literatur

  • F. Imhoof-Blumer, Monnaies Grecques (1883) 14 Nr. 3 Taf. A,15 (dieses Stück). Vgl. SNG München Nr. 76 (dort jedoch Adler auf Kapitell nach l., auf der Vorderseite abweichende Legendenverteilung und Wertzeichen ΛI auf der Rs., datiert 471-430 v. Chr.).
  • SNG ANS 3 Sicily I Nr. 986-989 (dito).
  • SNG Agrigento Nr. 96 (dito, datiert 470/460-455/450 v. Chr.).
  • SNG Kopenhagen Nr. 48-50 (mit reduzierten Gewichtsstandard, Adler auf ionischem Kapitell nach l., auf Vs. abweichende Legendenverteilung und Wertzeichen ΛI auf Rs., vor 413 v. Chr. datiert.).
Karte
Münzkabinett

Objekt aus: Münzkabinett

Das Münzkabinett zählt zu den bedeutendsten numismatischen Sammlungen der Welt. Es stellt seine Bestände vornehmlich im Bode-Museum auf der...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.