museum-digitalsmb
STRG + Y
de
Münzkabinett Medaillen 20. Jh. bis heute [18257713]
https://ikmk.smb.museum/image/18257713/vs_org.jpg (Münzkabinett, Staatliche Museen zu Berlin Public Domain Mark)
Herkunft/Rechte: Münzkabinett, Staatliche Museen zu Berlin / Reinhard Saczewski (Public Domain Mark)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Wolff, Albert Moritz: Adolf von Menzel

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Zweiseitige Bronzemedaille, geprägt, teilweise farbig emailliert auf den bekannten Maler, Zeichner und Illustrator Adolph von Menzel (1815-1905). Diese Vorläufer unserer heutigen Farbmünzen und -medaillen wurden von der Firma AWES (A. Werner & Söhne) in Berlin hergestellt. Andere Motive zeigen das z.B. Kaiserpaar, Mitglieder der Kaiserfamilie, Bismarck und andere zeitgenössische Persönlichkeiten. Das Stück ist auf einer Werbeseite der Firma unter der Nr. 10548 neben anderen gleichartigen Medaillen abgebildet.
Vorderseite: In einem farbig emaillierten Medaillon das Brustbild Adolph von Menzels in Dreiviertelansicht mit dem Orden Pour le mérite nach links. In drei Feldern herum Verzierungen aus Blüten und Blättern.
Rückseite: Auf einem Sarkophag sitzende und an einer darauf stehenden Graburne trauernde weibliche Gestalt, die Personifikation der Malerei. An den Sarkophag gelehnt ein mit Bändern umwundener Kranz, davor ein Eichenzweig.

Beschriftung/Aufschrift

Vorderseite: 8.XII.1815 / zu Breslau -/ ADOLF v. MENZEL -/ 9.II.1905 / zu Berlin
Rückseite: WAS VERGANGEN / KEHRT NICHT WIEDER / ABER GING ES / LEUCHTEND NIEDER / LEUCHTETS LANGE / NOCH ZURÜCK

Material/Technik

Bronze, versilbert; geprägt

Maße

Durchmesser
60 mm
Gewicht
72.32 g
Karte
Hergestellt Hergestellt
1905
Albert Moritz Wolff
Brandenburg
Hergestellt Hergestellt
1905
A. Werner & Söhne (AWES-Münze)
[Zeitbezug] [Zeitbezug]
1901
1900 2002
Münzkabinett

Objekt aus: Münzkabinett

Das Münzkabinett zählt zu den bedeutendsten numismatischen Sammlungen der Welt. Es stellt seine Bestände vornehmlich im Bode-Museum auf der...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.