museum-digitalsmb
STRG + Y
de
Münzkabinett Medaillen Brandenburg-Preußen [18256988]
https://ikmk.smb.museum/image/18256988/vs_org.jpg (Münzkabinett, Staatliche Museen zu Berlin Public Domain Mark)
Herkunft/Rechte: Münzkabinett, Staatliche Museen zu Berlin / Reinhard Saczewski (Public Domain Mark)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Otto von Bismarck

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Maße 100x150. - Diese mit geprägtem Leder bezogenen Holzquader waren eine Souvenirherstellung im Rahmen der Bismarckverehrung. Bismarck hatte vielfach Gemeinden und Verehrern Eichensetzlinge aus dem Sachsenwald geschickt, den ihm der Kaiser 1871 nebst Gut geschenkt hatte. Die Eichenbäume wurden dann als Bismarck-Eichen bezeichnet.
Vorderseite: Kopf Otto von Bismarcks in Uniform mit Kürass und Pickelhaube nach links.
Rückseite: Schrägansicht.

Beschriftung/Aufschrift

Rand: HOLZ AUS BISMARCK-EICHE FRIEDRICHS=RUH SACHSENWALD

Material/Technik

Holz; geprägt

Maße

Gewicht
238.00 g
Karte
Hergestellt Hergestellt
1898
Deutschland
[Zeitbezug] [Zeitbezug]
1901
1897 2002
Münzkabinett

Objekt aus: Münzkabinett

Das Münzkabinett zählt zu den bedeutendsten numismatischen Sammlungen der Welt. Es stellt seine Bestände vornehmlich im Bode-Museum auf der...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.