museum-digitalsmb
STRG + Y
de
Münzkabinett Medaillen 20. Jh. bis heute [18257471]
https://ikmk.smb.museum/image/18257471/vs_org.jpg (Münzkabinett, Staatliche Museen zu Berlin Public Domain Mark)
Herkunft/Rechte: Münzkabinett, Staatliche Museen zu Berlin / Reinhard Saczewski (Public Domain Mark)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Kowalczewski, Karl: Herbert Worch

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Die Medaille (aus zwei Teilen zusammengesetzt, Gussmodell?) ist für Herbert Worch, den Generaldirektor der Versicherungsgesellschaft 'Deutscher Herold' im Jahre 1933 geschaffen worden. Worch ließ sich in Berlin-Frohnau eine großbürgerliche Villa bauen, die ab 1946 als Offizierskasino der französischen Streitkräfte und später als Sitz des französischen Kulturzentrums diente. Heute existiert das Gebäude noch als Reinickendorfer Kulturhaus (Centre Bagatelle e.V.). Worch verlagerte den Firmensitz nach dem Zweiten Weltkrieg von Berlin nach Bonn. Er starb 1953.
Vorderseite: Kopf Herbert Worchs nach links. Am Rand unten die Signatur K. Kowalczewsky.
Rückseite: Eichbaum, darauf zwei Wappen unter einem Turm, das Zeichen des Deutschen Herold.

Beschriftung/Aufschrift

Vorderseite: HERBERT WORCH - MCMXXXIII

Material/Technik

Bronze; gegossen

Maße

Durchmesser
83 mm
Gewicht
156.00 g
Karte
Hergestellt Hergestellt
1933
Kowalczewski, Karl
Brandenburg
[Zeitbezug] [Zeitbezug]
1901
1900 2002
Münzkabinett

Objekt aus: Münzkabinett

Das Münzkabinett zählt zu den bedeutendsten numismatischen Sammlungen der Welt. Es stellt seine Bestände vornehmlich im Bode-Museum auf der...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.