museum-digitalsmb
STRG + Y
de
Münzkabinett Medaillen 20. Jh. bis heute [18259506]
https://ikmk.smb.museum/image/18259506/vs_org.jpg (Münzkabinett, Staatliche Museen zu Berlin Public Domain Mark)
Herkunft/Rechte: Münzkabinett, Staatliche Museen zu Berlin / Reinhard Saczewski (Public Domain Mark)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Kounitzky, Franz: Paul Ehrlich und Sahachiro Hata

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Die Medaille wurde auf die Entdeckung des unter dem Medikamentennamen 'Salvarsan' auf den Markt gekommenen Mittels zur Bekämpfung der Syphilis geprägt. Dem Motiv der Medaille diente wohl eine Photographie, welche beide Wissenschaftler im Labor zeigt.
Vorderseite: Hüftbilder von Paul Ehrlich, links, mit Reagenzglas in der linken Hand und Sahachiro Hata, rechts, über ein Buch gebeugt. Rechts oben am Rand die Medailleursignatur FK.
Rückseite: Herakles im Kampf gegen die vielköpfige Hydra als Sinnbild für den Sieg über die Syphilis. Im Hintergrund verzweifelte und sterbende Kranke.

Beschriftung/Aufschrift

Vorderseite: EHRLICH HATA
Rückseite: PER ASPERA - AD ASTRA

Material/Technik

Bronze; geprägt

Maße

Durchmesser
66 mm
Gewicht
120.33 g

Literatur

  • S. E. Freeman, Medals Relating to medicine and Allied Sciences in the Numismatic Collection of the John Hopkins University (1964) 81 Nr. 165.
  • W. R. von Wurzbach-Tannenberg, Katalog meiner Sammlung von Medaillen, Plaketten und Jetons I (1943) Nr. 1823.
Karte
Hergestellt Hergestellt
1910
Franz Kounitzky
[Zeitbezug] [Zeitbezug]
1901
1900 2002
Münzkabinett

Objekt aus: Münzkabinett

Das Münzkabinett zählt zu den bedeutendsten numismatischen Sammlungen der Welt. Es stellt seine Bestände vornehmlich im Bode-Museum auf der...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.