museum-digitalsmb
STRG + Y
de
Münzkabinett Antike Griechen, Hellenismus [18259497]
https://ikmk.smb.museum/image/18259497/vs_org.jpg (Münzkabinett, Staatliche Museen zu Berlin Public Domain Mark)
Herkunft/Rechte: Münzkabinett, Staatliche Museen zu Berlin / Karsten Dahmen (Public Domain Mark)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Tarsos

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Der Buchstabe B auf der Rückseite wird von einigen Forschern als Hinweis auf den Satrapen Balakros gedeutet, der von Alexander dem Großen 333 v. Chr. eingestzt worden war.
Vorderseite: Baal Tarsios sitzt nach l. auf einem Thron. In seiner vorgestreckten l. Hand hält er ein Adlerzepter, davor eine Getreideähre.
Rückseite: Ein Löwe springt einem nach r. niederbrechenden Stier von vorne auf den Rücken. Darunter in zwei Reihen die Stadtmauer von Tarsos mit Türmen. Oben B, l. eine Keule.

Beschriftung/Aufschrift

Vorderseite: BLTRZ (Baaltars in aramäischer Schrift)

Material/Technik

Silber; geprägt

Maße

Durchmesser
24 mm
Gewicht
9.81 g

Literatur

  • O. Casabonne, Conquête perse et phénomène monétaire: l'exemple cilicien, in: O. Casabonne (Hrsg.), Mécanismes et innovations monétaires dans l'Anatolie achéménide. Numismatique et Histoire (2000) 63 Anm. 48 Taf. 8,9 (Balakros).
  • SNG Paris Cilicie Nr. 364-365.
Karte
Münzkabinett

Objekt aus: Münzkabinett

Das Münzkabinett zählt zu den bedeutendsten numismatischen Sammlungen der Welt. Es stellt seine Bestände vornehmlich im Bode-Museum auf der...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.