museum-digitalsmb
STRG + Y
de
Münzkabinett Antike Römische Spätantike [18259183]
https://ikmk.smb.museum/image/18259183/vs_org.jpg (Münzkabinett, Staatliche Museen zu Berlin Public Domain Mark)
Herkunft/Rechte: Münzkabinett, Staatliche Museen zu Berlin / Karsten Dahmen (Public Domain Mark)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Maiorianus

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Geprägt in einer Comitatensischen Münzstätte, d. h. im Gefolge des Kaisers. - Iulius Valerius Maiorianus war ein Kommandeur unter Aetius, ab 451 kühlte das Verhältnis zwischen ihnen aber ab. Nach der Ermordung des Aetius 454 n. Chr. wurde er zurück an den Hof gerufen und konnte mittels einer Verschwörung den Kaiser Avitus ablösen. Maiorianus regierte offiziell vom 28.12.457-2.8.461 n. Chr., er war aber bereits am 1.4.457 mit der Nachricht vom Tode des Marcianus zum Kaiser ausgerufen worden. Diese verspätete Thronbesteigung lag im Regierungsantritt des Leo I. in Ostrom begründet. Sein früherer Mitverschwörer Ricimer ließ Maiorianus nach dessen gescheiteter Vandalenexpedition und Rückkehr nach Italien festsetzen und am 7.8.461 n. Chr. hinrichten.
Vorderseite: Drapierte Panzerbüste des Maiorianus mit Helm und Diadem in der Brustansicht nach r. In der verdeckten l. Hand hält er einen Rundschild mit Christogramm und mit der r. Hand einen Speer schräg nach vorn.
Rückseite: Der Kaiser steht im Panzer in der Vorderansicht. Er hält in seiner l. Hand eine ihn bekränzende Victoria auf Globus und mit seiner r. Hand ein Stabkreuz. Der r. Fuß ist auf eine menschenköpfige Schlange gestellt. Im l. F. A, im r. F. R.

Beschriftung/Aufschrift

Vorderseite: D N IVLIVS MAIORI-ANVS P F AVG
Rückseite: VICTORI-A AVGGG // COMOB

Vergleichsobjekte

RIC X: 2632

Material/Technik

Gold; geprägt

Maße

Durchmesser
23 mm
Gewicht
4.53 g

Literatur

  • RIC X Nr. 2632.
Karte
Münzkabinett

Objekt aus: Münzkabinett

Das Münzkabinett zählt zu den bedeutendsten numismatischen Sammlungen der Welt. Es stellt seine Bestände vornehmlich im Bode-Museum auf der...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.