museum-digitalsmb
STRG + Y
de
Münzkabinett Medaillen 20. Jh. bis heute [18260084]
https://ikmk.smb.museum/image/18260084/vs_org.jpg (Münzkabinett, Staatliche Museen zu Berlin Public Domain Mark)
Herkunft/Rechte: Münzkabinett, Staatliche Museen zu Berlin / Reinhard Saczewski (Public Domain Mark)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Kurz, Erwin: Hermann Kurz

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Einseitige Bronzegussmedaille. - Der Dargestellte, Hermann Kurz (1813-1873), war Schriftsteller, Publizist, Übersetzer und Bibliothekar an der Universität Tübingen. Die Universität Rostock verlieh ihm 1865 die Ehrendoktorwürde. - Geschaffen wurde die Medaille von dem Bildhauer Erwin Dietbald Kurz (1857-1931), dem jüngsten Sohn des Geehrten. Er studierte an der Königlichen Akademie der Bildenden Künste in München, ab 1878 bei Adolf von Hildebrand in Florenz. 1893 folgte er seinem Lehrer nach München. 1906 lehrte er dort an der Akademie und war zugleich Leiter der Bildhauerschule von Wilhelm von Rümann. 1924 wurde er emeritiert. Er schuf u. a. die Bismarck-Büste in der Walhalla.
Vorderseite: Büste des Hermann Kurz mit Bart nach links. Darunter die Signatur EK.
Rückseite: Inkuse Ansicht der Vorderseite.

Beschriftung/Aufschrift

Vorderseite: HERMANN KURZ / 1813 - 1873

Material/Technik

Bronze; gegossen

Maße

Durchmesser
117 mm
Gewicht
319.00 g
Karte
Hergestellt Hergestellt
1917
Erwin Kurz (Bildhauer)
Bayern
[Zeitbezug] [Zeitbezug]
1901
1900 2002
Münzkabinett

Objekt aus: Münzkabinett

Das Münzkabinett zählt zu den bedeutendsten numismatischen Sammlungen der Welt. Es stellt seine Bestände vornehmlich im Bode-Museum auf der...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.