museum-digitalsmb
STRG + Y
de
Münzkabinett Neuzeit 16. Jh. [18262362]
https://ikmk.smb.museum/image/18262362/vs_org.jpg (Münzkabinett, Staatliche Museen zu Berlin Public Domain Mark)
Herkunft/Rechte: Münzkabinett, Staatliche Museen zu Berlin / Christian Stoess (Public Domain Mark)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Norwegen: Christian II.

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Die Klippe war ehemals gehenkelt (Henkel entfernt). - Christian II. wurde 1523 nach einer Erhebung des Adels in Dänemark und Norwegen zur Flucht in die Niederlande gezwungen. Sein Onkel Friedrich I. folgte ihm auf den Thron. 1531 versuchte er die Rückeroberung Norwegens, gelangte aber nicht über Oslo hinaus und musste sich 1532 nach Dänemark in Gefangenschaft begeben, in der er 1549 starb. Die Klippe wurde aus Kirchensilber geprägt, das die norwegischen Bischöfe Christian II. zur Verfügung stellten.
Vorderseite: Gekrönte Initiale C.
Rückseite: Jahreszahl 1531 über norwegischem Wappen.
Provenienz: Zugang in den Bestand des Münzkabinetts vor 1930.
Henkel/Öse entfernt: Ein zuvor angebrachter Henkel bzw. eine Öse sind wieder entfernt worden.

Material/Technik

Silber; geprägt

Maße

Durchmesser
28x26 mm
Gewicht
13.06 g

Literatur

  • K. Skaare, Norges Mynthistorie II (1995) 37 Nr. 316.
Karte
Hergestellt Hergestellt
1531
Oslo
[Zeitbezug] [Zeitbezug]
1501
1500 1602
Münzkabinett

Objekt aus: Münzkabinett

Das Münzkabinett zählt zu den bedeutendsten numismatischen Sammlungen der Welt. Es stellt seine Bestände vornehmlich im Bode-Museum auf der...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.