museum-digitalsmb
STRG + Y
de
Münzkabinett Antike Römische Kaiserzeit [18263045]
https://ikmk.smb.museum/image/18263045/vs_org.jpg (Münzkabinett, Staatliche Museen zu Berlin Public Domain Mark)
Herkunft/Rechte: Münzkabinett, Staatliche Museen zu Berlin / Karsten Dahmen (Public Domain Mark)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Postumus

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Vorderseite: Drapierte Panzerbüste des Postumus mit Lorbeerkranz in der Brustansicht nach r., vorn, und dahinter der Kopf des Hercules mit Lorbeerkranz, ebenfalls nach r.
Rückseite: Hercules in Frontansicht, den Kopf nach l., stellt seinen r. Fuß auf eine am Boden nach r. liegende Amazone. In der l. Hand hält er die Keule und um seinen l. Arm ist das Löwenfell gewickelt. Mit der r. Hand hält er den Gürtel der erschlagenen Amazone.

Beschriftung/Aufschrift

Vorderseite: POSTVMVS PIVS FELIX AVG
Rückseite: HERCVLI INVICTO

Vergleichsobjekte

RIC V-2 Postumus: 0348

Material/Technik

Silber; geprägt

Maße

Durchmesser
18 mm
Gewicht
2.34 g

Literatur

  • B. Schulte, Die Goldprägung der gallischen Kaiser von Postumus bis Tetricus (1983) 113 Nr. 143 d (dieses Stück, datiert seine Gruppe 11 a auf Anfang 268 n. Chr.).
  • J. Mairat, The Coinage of the Gallic Empire (2014) Nr. 419,3 (dieses Stück, Trier, issue 8, Anfang 268 n. Chr.).
  • RIC V-2 Nr. 348 (Köln).
Karte
Hergestellt Hergestellt
260
Köln
Hergestellt Hergestellt
260
Trier
259 271
Münzkabinett

Objekt aus: Münzkabinett

Das Münzkabinett zählt zu den bedeutendsten numismatischen Sammlungen der Welt. Es stellt seine Bestände vornehmlich im Bode-Museum auf der...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.