museum-digitalsmb
STRG + Y
de
Münzkabinett Antike Griechen, Hellenismus [18240064]
https://ikmk.smb.museum/image/18240064/vs_org.jpg (Münzkabinett, Staatliche Museen zu Berlin Public Domain Mark)
Herkunft/Rechte: Münzkabinett, Staatliche Museen zu Berlin / Lutz-Jürgen Lübke (Lübke und Wiedemann) (Public Domain Mark)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Agathopolis

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Problematisch ist bis heute die Identifizierung der Lage des antiken Agathopolis. Neben einem Standort auf der thrakischen Chersones wurde seit längeren eine Lage zwischen Abdera und Maroneia diskutiert und vor kurzem eine Gleichsetzung mit dem modernen Achtopol an der Schwarzmeerküste erwogen. Münzen dieses Typs fanden sich gehäuft in den Ausgrabungen von Maroneia und Abdera. Woraus Chryssanthaki-Nagle schließt eine Stadt mit Namen Agathopolis oder Agathokleia habe sich in der Nähe befunden oder eine der beiden Städte sei kurzfristig während der Regierungszeit des Lysimachos umbenannt worden.
Vorderseite: Ein Monogramm im Perlkreis.
Rückseite: Ein Lorbeer-/Olivenkranz (?), in der Mitte ein Punkt.

Material/Technik

Bronze; geprägt

Maße

Durchmesser
10 mm
Gewicht
0.80 g

Literatur

  • K. Chryssanthaki-Nagle, Les bronzes au monogramme ΑΓ(Α)Θ, Revue Numismatique 161, 2005, 47.
Karte
Münzkabinett

Objekt aus: Münzkabinett

Das Münzkabinett zählt zu den bedeutendsten numismatischen Sammlungen der Welt. Es stellt seine Bestände vornehmlich im Bode-Museum auf der...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.