museum-digitalsmb
STRG + Y
de
Münzkabinett Antike Griechen, Römische Kaiserzeit [18204921]
https://ikmk.smb.museum/image/18204921/vs_org.jpg (Münzkabinett, Staatliche Museen zu Berlin Public Domain Mark)
Herkunft/Rechte: Münzkabinett, Staatliche Museen zu Berlin / Reinhard Saczewski (Public Domain Mark)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Hadrianus

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Spuren eines überprägten unbekannten Untertyps. Auf der Rückseite sind die Spuren von Tempelstufen erkennbar. Häufig überprägen die hadrianischen Cistophoren augusteische Cistophoren. Das könnte auch hier der Fall sein und bei dem überprägten Typ könnte es sich um den Bildtyp mit Augustus/Roma oder dem Marstempel handeln.
Vorderseite: Drapierte Büste des Hadrianus in der Rückenansicht nach r.
Rückseite: Asklepios steht in der Vorderansicht und hat den Kopf nach l. gewandt. Er hält in seiner r. Hand den Schlangenstab.
Provenienz: 1852 im Handel erworben.
überprägt: Die Münze oder Medaille wurde als Rohmaterial für eine neue Prägung genutzt und ein weiteres mal geprägt.

Beschriftung/Aufschrift

Vorderseite: HADRIANVS - AVGVSTVS COS III P P
Rückseite: COS - III

Vergleichsobjekte

RIC II Hadrianus: 0481b

RPC III: 1324,07

Material/Technik

Silber; geprägt

Maße

Durchmesser
27-31 mm
Gewicht
11.01 g

Literatur

  • RIC II Nr. 481 b.
  • RPC III Nr. 1324,7 (dieses Stück, 128-130 n. Chr.).
  • W. E. Metcalf, The Cistophori of Hadrian. ANS Numismatic Studies 15 (1980) 9 Nr. 8 Taf. 1,8 (dieses Stück, ca. 128-130 n. Chr.) und ebd. 11 (zum Asklepiosmotiv).
Karte
Münzkabinett

Objekt aus: Münzkabinett

Das Münzkabinett zählt zu den bedeutendsten numismatischen Sammlungen der Welt. Es stellt seine Bestände vornehmlich im Bode-Museum auf der...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.