museum-digitalsmb
STRG + Y
de
Münzkabinett Medaillen Klassizismus [18266291]
https://ikmk.smb.museum/image/18266291/vs_org.jpg (Münzkabinett, Staatliche Museen zu Berlin Public Domain Mark)
Herkunft/Rechte: Münzkabinett, Staatliche Museen zu Berlin / Elke Bannicke (Public Domain Mark)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Abramson, Abraham: Franz Joseph Gall

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Franz Joseph Gall (1758-1828) war der Begründer der Phrenologie, einer Lehre, die eine Beziehung zwischen der Gestalt des Schädels und dem Charakter der betreffenden Person annahm. Zwar gilt seine Lehre heute als Pseudowissenschaft, doch zählt er zu den Wegbereitern der modernen Neuro- und Kognitionswissenschaften.
Vorderseite: Brustbild des Franz Joseph Gall mit Zopf und Überrock nach rechts. Unten die Signatur A/S.
Rückseite: Auf einem lorbeergeschmückten Äskulapstab liegt ein Totenkopf mit den Umrissen der Lage der einzelnen Organe. Widmungsschrift im Abschnitt.

Beschriftung/Aufschrift

Vorderseite: IOSEPHO GALL ORGAN IN CEREBRO SCRVTATORI (Joseph Gall dem Erforscher der Organe im Gehirn)
Rückseite: DISTRIBVIT PARTES ANIMAE SEDESQVE // AVDITOR BEROLINENS / MDCCCV (Er hat die einzelnen Teile der Seele und deren Sitz festgelegt. Seine Hörer zu Berlin 1805)

Material/Technik

Silber; geprägt

Maße

Durchmesser
40 mm
Gewicht
18.16 g

Literatur

  • T. Hoffmann, Jacob und Abraham Abramson. 55 Jahre Berliner Medaillenkunst 1755-1810 (1927) 121 Nr. 208.
Karte
Hergestellt Hergestellt
1805
Abraham Abramson
Brandenburg
[Zeitbezug] [Zeitbezug]
1801
1800 1902
Münzkabinett

Objekt aus: Münzkabinett

Das Münzkabinett zählt zu den bedeutendsten numismatischen Sammlungen der Welt. Es stellt seine Bestände vornehmlich im Bode-Museum auf der...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.