museum-digitalsmb
STRG + Y
de
Münzkabinett Neuzeit Moderne seit 1900 [18270335]
https://ikmk.smb.museum/image/18270335/vs_org.jpg (Münzkabinett, Staatliche Museen zu Berlin Public Domain Mark)
Herkunft/Rechte: Münzkabinett, Staatliche Museen zu Berlin / Karsten Dahmen (Public Domain Mark)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Tschechien: 2020 500 Jahre Talerprägung

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Geschenk des Berufsverbandes des Deutschen Münzenfachhandels e.V. durch seinen 1. Vorsitzenden Herrn Michael Becker anläßlich der World Money Fair in Berlin. - Silber 925/000 fein, polierte Platte. Entwurf von Veronika Adamková. Auflage 6.700 Exemplare in Polierter Platte und 12.300 in Stempelglanz. - Anfang 1520 erhielt die 1516 gegründete Bergstadt Joachimsthal (Jáchymov) in Böhmen das Privileg zum Silberabbau und die Grafen von Schlick konnten aus dem gewonnenen Silber große Guldiner bzw. Guldengroschen zu rund 28 g Gewicht prägen, die wie der Tiroler Guldiner von 1486 in ihrem Silberwert einem goldenen Dukaten entsprachen. Die Grafen waren gur vorbereitet und hatten schon 1519 erste Münzen herstellen lassen sowie deren Umlaufgültigkeit auch im benachbarten Sachsen erreicht. In Verkürzung des Namens des Prägeortes wurden diesen Münzen bald als Joachimthaler bzw. Taler bezeichnet. Siehe hier die Objektnummern 18202010 und 18202012 in unserer Dauerausstellung Raum 243 Vitrine 67.
Vorderseite: Die beiden Seiten der historischen Talermünze der Grafen von Schlick (Heiliger Joachim/böhmisches Wappen). Ganz unten das Münzstättenzeichen CM.
Rückseite: Die Bildnisse des Grafen Stephan von Schlick links und des böhmischen Königs Ludwig I. rechts. Unten die Signatur VA von Veronika Adamková (als Monogramm).

Beschriftung/Aufschrift

Vorderseite: 200 Kč / ČESKÁ / REPUBLIKA
Rückseite: 1520 - 2020 / JÁCHYMOVSKÉ / TOLARY
Rand: ČESKÁ NÁRODNÍ BANKA Ag 0.925 13 g

Material/Technik

Silber; geprägt

Maße

Durchmesser
31 mm
Gewicht
13.00 g
Karte
Hergestellt Hergestellt
2020
Česká mincovna
Böhmen
[Zeitbezug] [Zeitbezug]
2001
2000 2024
Münzkabinett

Objekt aus: Münzkabinett

Das Münzkabinett zählt zu den bedeutendsten numismatischen Sammlungen der Welt. Es stellt seine Bestände vornehmlich im Bode-Museum auf der...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.