museum-digitalsmb
STRG + Y
de
Münzkabinett Antike Griechen, Hellenismus [18270411]
https://ikmk.smb.museum/image/18270411/vs_org.jpg (Münzkabinett, Staatliche Museen zu Berlin Public Domain Mark)
Herkunft/Rechte: Münzkabinett, Staatliche Museen zu Berlin / Bernhard Weisser (Public Domain Mark)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Lampsakos

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Gegenstempel auf Vorder- und Rückseite. Durch die Gegenstempelung ist die gegenüberliegende Seite partiell blank. Rand ausgebrochen.
Vorderseite: Kopf des Apollon mit Lorbeerkranz nach r. Auf dem Kopf ein runder Gegenstempel mit einer Eule nach l.
Rückseite: Leier (lyra). Darauf ein runder Gegenstempel mit einer Eule nach l.
Provenienz: Die Münze ist auf ihrer Kartelle als von [Prof. Ludwig] Ross (1806 - 1859) stammend bezeichnet. Es fehlen aber Angaben zum Erwerbungsjahr und Zugangsart. Wahrscheinlich stammt die Münze aus dem 1859 erworbenen Nachlass Ross (wurde aber wegen ihres Zustandes nicht gesondert verzeichnet).
Mit Gegenstempel: Mit einem oder mehreren Gegenstempeln versehen. Diese sind u. a. zum Zweck der Auf- oder Abwertung und zur Anerkennung des Wertes angebracht, können auf den Ausgeber hinweisen oder in historischen Sammlungen den Besitzer eines Objektes.
Ausgebrochen: Teile der Münze oder Medaille sind ausgebrochen (d.h. ohne Spuren einer mechanischen Manipulation verloren gegangen).

Beschriftung/Aufschrift

Rückseite: ΛΑ[Μ]

Material/Technik

Bronze; geprägt

Maße

Durchmesser
20-23 mm
Gewicht
4.88 g

Literatur

  • SNG Paris Mysie Nr. 1232-1233 (dort Gegenstempel Eule auf Vs., zwischen 190-ca. 85 v. Chr.).
Karte
Münzkabinett

Objekt aus: Münzkabinett

Das Münzkabinett zählt zu den bedeutendsten numismatischen Sammlungen der Welt. Es stellt seine Bestände vornehmlich im Bode-Museum auf der...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.