museum-digitalsmb
STRG + Y
de
Ethnologisches Museum Afrika [III E 10626 a-d]
http://www.smb-digital.de/eMuseumPlus?service=ImageAsset&module=collection&objectId=199546&resolution=superImageResolution#4854 (Ethnologisches Museum, Staatliche Museen zu Berlin CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Ethnologisches Museum, Staatliche Museen zu Berlin / Hendryk Ortlieb (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Melkgefäß

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Historischer Hauptkatalog: "Melkgefäß. Von den Töchtern des Sultans Mutatemwa gefertigt. Kissiba"

Vorbesitzerinnen, Produzentinnen
Töchter des ‚omukama‘ („oberster Milchgeber“) Mutatembwa, König/Herrscher von Kiziba (Königreich am Westufer des Viktoriasees)

Biografische Fragmente
Ihr Vater Mutatembwa war ‚omukama‘ ("oberster Milchgeber") des Königreichs Kiziba und wurde 1857 als Sohn des Ruhangarazi von Kiziba geboren. Vor der Ankunft der Deutschen vergrößerte er sein Einflussgebiet durch Kriegszüge in benachbarte Königtümer. Diese Expansion stoppten die Deutschen, gegen deren Herrschaftsanspruch er jahrelang Widerstand leistete. Dieser Widerstand wurde vor allem auch im Kontext regionaler Machtkämpfe der Königtümer im Nordwesten des heutigen Tansania ausgetragen, da die Deutschen eine Form der Indirekten Herrschaft in der Region ausübten. Angestachelt von dem rivalisierenden ‚omukama‘ von Kiamtwara, führten die Deutschen auch Kriegszüge gegen Mutatembwa und seine Residenz. Er gab seinen Widerstand auf, aber das Verhältnis zu den Deutschen blieb bis zu seinem Tod 1903 angespannt. Krankheitsbedingt endete Mutatembwas Herrschaft über Kiziba bereits 1898. Die Deutschen setzten Lushabula als ‚omukama‘ von Kiziba ein. Er wurde schließlich von dem Sohn Mutatembwas namens Mutahangarwa im Jahre 1903 abgelöst. Dieser stand stand in guten Kontakt mit den Deutschen, vor allem mit Willibald von Stuemer, der von 1901 bis 1906 Stationschef von Bukoba und von 1906 bis 1916 mit Unterbrechungen "Resident" von Bukoba war. Sogenannte Residenten wurden in Gebieten ernannt, in denen eher indirekte Formen der Herrschaftsausübung praktiziert wurden, da afrikanische zentralisierte Staatswesen vorhanden waren, wie beispielsweise auch in Ruanda.

Aneignungskontext
Der nähere Aneignungskontext ist bisher nicht bekannt.

Quellen
Austen, Ralph (unpublished paper): Political Generations in Bukoba. http://opendocs.ids.ac.uk/opendocs/, accessed 10.10.2018.Austen, Ralph A. (1968): Northwest Tanzania under German and British Rule. New Haven u. London: Yale University Press.
Iliffe, John (1979): A Modern History of Tanganyika. Cambridge: Cambridge University Press.
http://interlacustrine.blogspot.com/2015/03/mutatembwa-of-kiziba-1857-1903.html, accessed 10.10.2018

SMB-PK, EM, I/MV 729, E 1349/1903

Material/Technik

Holz; Bast, Textil

Maße

Objektmaß: a) 26 x 20 x 20 cm (Gefäß); Objektmaß: c) 30 x 10,5 x 10,5 cm (Deckel); Höhe x Breite x Tiefe: b + d) 7 x 42 x 23 cm (Lagermaß Tragnetz als Bündel); Gewicht: 0,8 kg

Links/Dokumente

Ethnologisches Museum

Objekt aus: Ethnologisches Museum

Das aus der königlichen Kunstkammer hervorgegangene Ethnologische Museum gehört seit seiner Gründung 1873 international zu den größten und...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.