museum-digitalsmb
STRG + Y
de
Gemäldegalerie Malerei Tafelmalerei [1630]
https://id.smb.museum/digital-asset/4978731 (Gemäldegalerie, Staatliche Museen zu Berlin CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Gemäldegalerie, Staatliche Museen zu Berlin / Volker-H. Schneider (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Das Urteil Salomonis (The Judgment of Solomon)

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Obgleich es sich um ein Gemälde auf einer Holztafel handelt, imitiert der Künstler die Darstellungsweise einer Arbeit auf Papier: Man könnte glauben, man habe eine schwarze Federzeichnung mit Weißhöhungen auf gefärbtem Papier vor sich. Dies stellt einen besonderen Kunstgriff des Malers dar, der dem Betrachter vorführt, wie souverän er eine künstlerische Technik in einer anderen zu imitieren vermag. Gegenstand des Bildes ist die Erzählung aus dem Alten Testament, in der sich König Salomo als weiser Richter zeigt und mit seinem Urteil zwischen Wahr und Falsch unterscheidet. Die Episode war ein beliebtes Beispiel udn Vorbild für ein weises und gerechtes Urteil. Im vorliegenden Fall mag sie aber auch auf das angemessene Kunsturteil bezogen werden, denn nur der Wissende vermag den beschriebenen Kunstgriff des Malers richtig zu würdigen. SIGNATUR / INSCHRIFT: Bez. links auf der Thronlehne das Monogramm: IANVR / 1528. Das Monogramm links unten an den Stufen wurde später eingefügt.

Beschriftung/Aufschrift

Jan Rombouts/ ca 1480-1535/ Das Urteil Salomonis. 1528

Material/Technik

Eichenholz

Maße

Rahmenaußenmaß: 87 x 74,2 cm, Rahmenaußenmaß (Höhe x Breite): 87 x 74.2 cm, Bildmaß: 75,1 x 62 cm, Bildmaß (Höhe x Breite): 75.1 x 62 cm

Karte
Hergestellt Hergestellt
1528
Jan Rombauts (1)
Löwen
Hergestellt Hergestellt
1528
Jan van Rillaer
Löwen
1527 1530
Gemäldegalerie

Objekt aus: Gemäldegalerie

Die Gemäldegalerie besitzt eine der weltweit bedeutendsten Sammlungen europäischer Malerei des 13. bis zum 18. Jahrhunderts. Die Bestände umfassen...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Das Material kann bei Namensnennung frei verwendet werden.