museum-digitalsmb
STRG + Y
de
Gemäldegalerie Verlust Tafelmalerei [I.127]
https://id.smb.museum/digital-asset/1638244 (Gemäldegalerie, Staatliche Museen zu Berlin CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Gemäldegalerie, Staatliche Museen zu Berlin / Gustav Schwarz (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Bildnis des Grafen Alberico II. (Portrait of Count Alberico II.)

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Das Bildnis trug eine Inschrift unten rechts, die die dargestellte Person identifizierte: ´ALB.CO KVNII , BARTE . BELG .`. Die Auflösung lautet: ´Alberico Comes Kunio, Barbiano et Belgioioso`. Der Titel Graf von Belgioioso wurde erstmal in 1514 verliehen, daher ist eine Datierung nach diesem Jahr zu bevorzugen. Die Inschrift könnte allerdings auch nachträglich aufgetragen worden sein. In der Tat ist die stilistische Eigenhändigkeit, besonders die kuriose, abstrakte Beschreibung des Mannes, passend zu anderen Portraits Contis zwischen dem Ende des 15. und dem Anfang des 16. Jahrhunderts ebenso überzeugend. Das Portrait steht in enger Beziehung zu dem eines jungen, vornehmen Herren in der Sammlung Borromeo, Isola Bella (Stresa, Lago Maggiore). SIGNATUR / INSCHRIFT: ALB.CO KVNII , BARTE . BELG. Vermutlich im Mai 1945 im Leitturm des Flakbunkers im Berliner Friedrichshain vernichtet. :::::::::::::::::::::_ Most likely destroyed in May 1945 in the control tower of the flak tower in Berlin Friedrichshain.

Material/Technik

Nußbaumholz

Maße

Bildmaß: 74 x 53 cm, Bildmaß (Höhe x Breite): 74 x 53 cm

Gemäldegalerie

Objekt aus: Gemäldegalerie

Die Gemäldegalerie besitzt eine der weltweit bedeutendsten Sammlungen europäischer Malerei des 13. bis zum 18. Jahrhunderts. Die Bestände umfassen...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Das Material kann bei Namensnennung frei verwendet werden.