museum-digitalsmb
STRG + Y
de
Gemäldegalerie Malerei Tafelmalerei [1673]
https://id.smb.museum/digital-asset/6099416 (Gemäldegalerie, Staatliche Museen zu Berlin CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Gemäldegalerie, Staatliche Museen zu Berlin / Christoph Schmidt (CC BY-NC-SA)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Der Ratschluß der Erlösung (The Council of Salvation)

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Einst bildete die Darstellung die Innenseite eines linken Altarflügels; der zugehörige rechte Flügel hat sich im Kunstmuseum Basel erhalten, während die Mitte des Altars, wahrscheinlich ein Skulpturenschrein, schon vor langer Zeit verloren gegangen ist. Gezeigt wird Gottvater auf seinem Thron, wie er seinen Sohn, Jesus Christus, zur Erde herabschickt, damit er die Menschheit erlöse. Gott verweist dabei auf die leeren Seiten eines Buches, welches die Evangelien der Bibel symbolisieren dürfte, und das noch durch die Berichte von Christi Erdenleben gefüllt werden muss. Rechts davon erblickt man die Heimsuchung, die Begegnung zwischen der Gottesmutter Maria und ihrer bereits betagten Cousine Elisabeth; beide sind schwanger, Maria mit Christus, Elisabeth mit Johannes dem Täufer. Damit beginnt die menschliche Existenz Gottes, die sich auf dem rechten Altarflügel in der Geburt Christi fortsetzte. Von dem als "Ratschluss der Erlösung" bekannten Dialog zwischen Gottvater und seinem Sohn haben sich außer dem vorliegenden Altarflügel keine weiteren großformatigen Darstellungen erhalten. Seine Grundlage aber bildete eine um 1250 niedergeschriebene Vision der Nonne Mechthild von Magdeburg.

Material/Technik

Tannenholz

Maße

Rahmenaußenmaß: 150,5 x 178,2 cm, Rahmenaußenmaß (Höhe x Breite): 150.5 x 178.2 cm, Bildmaß: 135,3 x 164 cm, Bildmaß (Höhe x Breite): 135.3 x 164 cm

Gemäldegalerie

Objekt aus: Gemäldegalerie

Die Gemäldegalerie besitzt eine der weltweit bedeutendsten Sammlungen europäischer Malerei des 13. bis zum 18. Jahrhunderts. Die Bestände umfassen...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Das Material kann bei Namensnennung frei verwendet werden.