museum-digitalsmb
STRG + Y
de
Ägyptisches Museum und Papyrussammlung Papyrussammlung [P 13709]
http://www.smb-digital.de/eMuseumPlus?service=ImageAsset&module=collection&objectId=1513290&resolution=superImageResolution#5435485 (Ägyptisches Museum und Papyrussammlung, Staatliche Museen zu Berlin CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Ägyptisches Museum und Papyrussammlung, Staatliche Museen zu Berlin / Fotograf unbekannt (CC BY-NC-SA)
0 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

R: Eingabe / V: Verfügung an den Archiphylakites

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

R:
Der Polizist Petechon, Sohn des Semtheos, richtet eine Eingabe an den Strategen Soteles, von der nur der Anfang erhalten ist. Er berichtet über ein Feld von 10 Aruren, wovon 3 Aruren bestellt worden sind. Unrechtmäßig wurde er dazu aufgefordert, 1 1/2 Arure zusätzlich zu bestellen, was er wahrscheinlich nicht machen möchte.

Nach BerlPap: http://berlpap.smb.museum/03806/

V:
Der Archiphylakites Leonides wird angewiesen, keine Steuerzahlungen von Heliodoros zu fordern, bis er von ihm die Zahlung der Pachtzinsen für das Land des Idioslogos erhalten hat.

Nach BerlPap: http://berlpap.smb.museum/03807/

Material/Technik

Papyrus (Material); beidseitig, beschriftet (Technik)

Maße

Höhe x Breite: 10,9 x 10,1 cm (lt. BerlPap)

Abschrift

Original: Ancient Greek

50/49BC Herakleopolite
Σωτέλει συγγενεῖ καὶ στρατηγῶι καὶ ἐπὶ τῶν προσόδων vestiges παρὰ Πετεχῶντος τοῦ Σεμθέως φυλακίτου κώμης Τέκμι. ἀπὸ τοῦ ὑπάρχοντός μοι κλήρου περὶ κώμην Πεενεπῦς ἀρουρῶν ι ἐν τῶι ἐνεστῶτι τρίτωι ἔτει ἀρουρῶν γ ἐσπαρμένων καὶ τούτων καὶ τῆς προσηγμένης ἐν συκοφαντίᾳ ἀρούραν α ? ὥστʼ εἶναι ἀρούρας δ ?

Original: Ancient Greek

Isac Herakleopolite
Λεωνίδηι ἀρχιφυλακίτηι Φνεβιέως μὴ ἀπαίτειἀπαίτε Ἡλιόδωρον Ἀρχικον μηδʼ ἀντὶ σοῦ πονων ἕως πέρυσι παραλαβέτω πα ρʼ αὐτοῦ τὰ ἐκφόρια κ τῆς τοῦ δίου λόγου γῆς, ἐφʼ ᾗ ἔχει κα
Ägyptisches Museum und Papyrussammlung

Objekt aus: Ägyptisches Museum und Papyrussammlung

Die bemerkenswerte Sammlung des Ägyptischen Museums und Papyrussammlung zählt ca. 100.000 Objekte. Sie umfasst Meisterwerke unterschiedlicher Epochen...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.