museum-digitalsmb
STRG + Y
de
Skulpturensammlung und Museum für Byzantinische Kunst [584]
http://www.smb-digital.de/eMuseumPlus?service=ImageAsset&module=collection&objectId=2349165&resolution=superImageResolution#5567958 (Skulpturensammlung und Museum für Byzantinische Kunst, Staatliche Museen zu Berlin CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Skulpturensammlung und Museum für Byzantinische Kunst, Staatliche Museen zu Berlin / Fotograf unbekannt (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Relieftafel mit dem heiligen Georg

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Das Ikonentäfelchen aus Speckstein ist als Flachrelief ausgearbeitet. Die linke untere Ecke sowie der Rand sind abgeschlagen, teilweise ist das Täfelchen stark abgerieben. Dargestellt ist der Heilige Georg, wie er den Drachen im Beisein zweier Engel tötet. Georg sitzt auf einem Pferd und hält einen Schild in der linken Hand und eine Lanze in der rechten. Sein Nimbus ist ornamental verziert. Er trägt Hosen, einen Mantel sowie darüber einen Panzer, Panzer und Schild sind ebenfalls verziert. Georg dreht sich auf dem Pferd dynamisch über die rechte Seite nach hinten, sodass er die Lanze hinter die Hinterläufe des Pferdes entlang stößt. Das führt zu mehreren Drehungen im Körper Georgs, einmal dreht sich die Hüfte um annähernd 90 Grad, dann dreht sich der Oberkörper und die Schulterpartie noch einmal weiter, weswegen er seine obere Körperpartie gänzlich nach hinten verdreht. Das Pferd adaptiert die Bewegung, der Hals und Kopf winden sich stark nach rechts. Das Pferd bäumt sich auf und steht lediglich auf den hinteren beiden Beinen. Am Boden liegt der Drache, welcher als verknotetes, langes, in sich verschlungenes Ungeheuer wiedergegeben ist. Der Kopf ist nach oben gerichtet, mit weit aufgerissenem Schlund. Durch diesen sticht die Lanze Georgs hindurch. Zu Georgs Rechten weist ein Engel, als Halbfigur dargestellt und mit einem Nimbus gekennzeichnet, hinab auf den Drachen. Zu Georgs Linken fliegt ein Engel, ebenfalls mit Nimbus, zu ihm heran und bekränzt den Heiligen. In der oberen linken Ecke befindet sich eine Inschrift die das Dargestellte betitelt, OA ΓEωPΓιOC.

Material/Technik

Steatit

Maße

Breite: 5,5 cm; Höhe: 7 cm

Links/Dokumente

Skulpturensammlung und Museum für Byzantinische Kunst

Objekt aus: Skulpturensammlung und Museum für Byzantinische Kunst

Wie ein Wasserschloss erhebt sich das Bode-Museum an der Spitze der Museumsinsel Berlin. Es wurde in den Jahren 1897 bis 1904 durch den Architekten...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.