museum-digitalsmb

Schließen
Schließen
Ethnologisches Museum Amerikanische Archäologie [IV Ca 47829]

Räucherpfanne

http://www.smb-digital.de/eMuseumPlus?service=ImageAsset&module=collection&objectId=109088&resolution=superImageResolution#718486 (Ethnologisches Museum, Staatliche Museen zu Berlin CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Ethnologisches Museum, Staatliche Museen zu Berlin / Andrea Blumtritt (CC BY-NC-SA)

Beschreibung

Kleines, zweigliedriges Objekt, das aus einer flachen, runden Schale mit einem gewölbtem Hohlgriff besteht. Die Schale besitzt einen konvexen Boden und einen geraden Rand. Der kurze, breite Griff hat zwei hochständige, ovale Öffnungen. Er verfügt über plastische und eingetiefte Verzierungen. Die Keramik wurde beidseitig geglättet, geschlämmt, grundiert und leicht poliert. Die Grundierung ist partiell erodiert. Am Rand und am Griff befinden sich kleine Bruchstellen.

Das Objekt besitzt eine braune Grundfarbe. Die Verzierungen des Griffs scheinen auf ein zoomorphes Wesen anzuspielen. Symbolische Bedeutung: ähnliche Objekte werden aufgrund formaler Analogien zu mesoamerikanischen Keramiken häufig als "Räucherlöffel" interpretiert (Lothrop 1926: 365), obwohl nur selten Brandspuren nachgewiesen werden konnten. Haberland (1961e) dokumentierte bei Buenos Aires (Region Diquís) ein ähnliches Objekt, das sich in einem Steinkistengrab befand und mit "Zaubersteinen" assoziiert war. Der Befund wurde vom Ausgräber als Schamanen-Bestattung interpretiert. Lothrop (1926) bespricht die Objektgruppe im Kapitel highland region, red ware.

Kulturelle Bedeutung: überregional verbreitete Keramik, die in den Perioden VI (1550-1000d.C.) und V (1000-500d.C.) im Zentralen Hochland, an der Atlantischen Abdachung und in der Region Diquís hergestellt wurde. Die Schenkung Cleto González Víquez umfaßte ursprünglich 144 Objekte, von denen 100 bereits am Museo Nacional de Costa Rica inventarisiert worden waren.
(Künne 2004)

Material/Technik

Ton

Maße

Höhe: 2,5 cm; Durchmesser: (Schale) 7 cm; Länge: 10,9 cm; Wandstärke: 0,55 cm

Hergestellt ...
... wann
... wo More about the place
Hergestellt ...
... wann
... wo More about the place
Hergestellt ...
... wann
... wo

Links/Dokumente

Hergestellt
Costa Rica
-8410db_images_gestaltung/generalsvg/Event-1.svg0.061
Hergestellt
Cartago (Costa Rica)
-83.9166641235359.8666667938232db_images_gestaltung/generalsvg/Event-1.svg0.061
Hergestellt
Nararrito
00db_images_gestaltung/generalsvg/Event-1.svg0.061
Karte
Hergestellt Hergestellt
800 - 1550
Hergestellt Hergestellt
800 - 1550
Hergestellt Hergestellt
800 - 1550
799 1552
Ethnologisches Museum

Objekt aus: Ethnologisches Museum

Das aus der königlichen Kunstkammer hervorgegangene Ethnologische Museum gehört seit seiner Gründung 1873 international zu den größten und...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Zitieren
Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.