museum-digitalsmb
STRG + Y
de
Ethnologisches Museum Amerikanische Archäologie [IV Ca 46867]
https://id.smb.museum/digital-asset/810641 (Ethnologisches Museum, Staatliche Museen zu Berlin CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Ethnologisches Museum, Staatliche Museen zu Berlin / Andrea Blumtritt (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Steinmetate

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Sehr großer Reibtisch mit drei hohen, konischen Beinen. Das steinerne Werkzeug besitzt eine gewölbte, trapezförmige Arbeitsplatte. Der randlose Bodenstein verjüngt sich an seiner einbeinigen Kopfseite. Die Arbeitsfläche wird durch zwei gravierte Ornamentbänder verziert, die an den Schmalseiten des Objekts verlaufen. Sie zeigen ein mäanderähnliches Dekor, das auf der Unterseite des Bodensteins einen randständigen, umlaufenden Fries bildet. Die schrägen Beine der Steinarbeit haben eine kleine, runde Standfläche. Sie werden durch zwei umlaufende Linienpaare verziert, die sich auf den hoch- und tiefständigen Partien der Trägerelemente befinden. Der gut erhaltene Reibtisch zeigt kaum Gebrauchsspuren. An einer Ecke tritt eine kleine Fehlstelle auf.

Das Objekt wurde in der Region Gran Nicoya hergestellt. Seine Herkunftsbezeichnung zeigt überregionale Handelsbeziehungen oder einen Irrtum bei der Verpostung an. Obwohl Snarskis (1981: 180, Figs. 15-17) die Variante mit dem Horizont zoniert zweifarbiger Keramiken (500d.C.-500a.C.) verbindet, datieren Chaves Chaves und Fontana Coto (1993: 64f., 68f.) ähnliche Reibtische in das Policromo Medio (1350-800d.C.). Die dünne Arbeitsplatte des inventarisierten Objekts scheint gegen seine alltägliche Verwendung zu sprechen. Die mäanderförmigen Verzierungen des Bodensteins spielen wahrscheinlich auf Textil oder Flechtwerk an. Die Unterseiten vergleichbarer Steinarbeiten zeigen mitunter anthropomorphe Gestalten, die ein mythologisches Wesen oder einen politischen Führer darstellen können. Soziale Bedeutung: Snarskis (1981: 180, Figs. 15, 17) vermutet, daß die hohen Zeremonialmetates der Region Gran Nicoya zur Vorbereitung bodenbäuerlicher Kulte dienten, die mit der Widerverteilung von Nahrungsmitteln verbunden waren. Die randlosen Objekte wurden wahrscheinlich zur rituellen Zubereitung von Wurzelknollen (Yuca, Nance) und Körnerpflanzen (Mais) verwendet, die spätestens seit der Periode IV (500d.C.-1000a.C.) bei vielen indigenen Gruppen des südlichen Zentralamerika eine große Rolle in der Ernährung spielten. Die großen metates der Region Gran Nicoya wurden außerdem als Sitze benutzt. Hartman (1907: 20, Fig. 13) bildet eine ähnliche Keramik ab, auf der sich eine anthropomorphe Figur befindet, die ein Kind im Arm hält. Symbolische Bedeutung: derselbe Autor schätzt, daß allein im Gräberfeld von Las Huacas (Region Gran Nicoya) über 2000 Zeremonialmetates niedergelegt wurden. Er dokumentierte an diesem Fundort 49 aufrecht stehende Objekte, die hohe, konische Beine besaßen. Alle Reibtische waren mit Sekundärbestattungen vergesellschaftet (Hartman 1907: 39, Pl. 47). Die formgleichen Objekte aus Las Delicias (Region Gran Nicoya) dienten dagegen zur Abdeckung der ausgehobenen Gräber. Ihre Arbeitsflächen zeigten nach unten, so daß die reich gravierten Schauseiten himmelwärts gerichtet waren (Guerrero 1988: 34, Fig. 19). Historisch-ethnographische Analogie: die modernen cuna der panamaischen Atlantikküste (Narganá-Yantup) verwendeten für Reibtische und -steine genderspezifische Benennungen. Wannenförmige Untersteine galten als “Muttersteine“ (akkwanan). Kurze Läufersteine wurden als “Tochtersteine“ (akkwa siskwa) bezeichnet (Wassén 1947: 17, Fig. 4).
(Künne 2005)

Weitere Informationen zur kulturellen Bedeutungg konnten wegen technischer Probleme von Museum Plus nicht in die lange Beschreibung integriert werden.
Sammler: Lehmann, Walter

Material/Technik

Stein

Maße

Objektmaß: 39,5 x 49 x 77 cm; Andere Maße: Stärke (Arbeits-/Sitzfläche): 2 cm; Andere Maße: Wölbung (Arbeits-/Sitzfläche): 9,5 cm

Links/Dokumente

Karte
Hergestellt Hergestellt
1
Costa Rica
Hergestellt Hergestellt
1
Cartago (Costa Rica)
Hergestellt Hergestellt
1
Matina de Nicoya
0 502
Ethnologisches Museum

Objekt aus: Ethnologisches Museum

Das aus der königlichen Kunstkammer hervorgegangene Ethnologische Museum gehört seit seiner Gründung 1873 international zu den größten und...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.