museum-digitalsmb

Close
Close
Ethnological Museum of Berlin Amerikanische Archäologie [IV Ca 3014]

Genealogie des Tlazcantzin

http://www.smb-digital.de/eMuseumPlus?service=ImageAsset&module=collection&objectId=64811&resolution=superImageResolution#498930 (Ethnologisches Museum, Staatliche Museen zu Berlin CC BY-NC-SA)
Provenance/Rights: Ethnologisches Museum, Staatliche Museen zu Berlin / Dietrich Graf (CC BY-NC-SA)

Description

Das Dokument ist ein Stammbaum von acht durch Linien verbundenen Generationen. Die männlichen Familienmitglieder sitzen auf Schemeln, die weiblichen knien auf dem Boden. Das Oberhaupt der Großfamilie und seine Söhne tragen jeweils einen persönlichen Namen in aztekischer Bilderschrift. In der 3. Generation ist nur noch eine Person mit ihrer Namenshieroglyphe genannt, einem Herz (yolotl). Eine Person der Generationsreihe 4 ist mit gegabeltem Kopfschmuck aus Reiherfedern ausgestattet, den sonst nur der Stammvater der Fürsten von Tlaxcala trägt. In der 5. Generation ist nur noch eine Person mit diesem Attribut versehen, dem Abzeichen adliger Krieger höheren Ranges. Die Nachkommen der 6., 7. und 8. Generation sind bis auf den mit der entsprechenden Autorität lediglich durch Köpfe repräsentiert. In der letzten Generation gab es, erkennbar an der Frisur, nur noch weibliche Nachkommen.
Als chronologischer Fixpunkt dient das erste Auftreten spanischer Namen in lateinischer Schrift. Zwischen der 4. und der 5. Generation dürfte daher die spanische Eroberung anzusetzen sein.
Ein Hauptanliegen genealogischer Aufzeichnungen aus der frühen Kolonialzeit hat war der Nachweis von Macht- und Territorialansprüchen gegenüber der spanischen Krone. (M. Gaida)
Sammler: Uhde, Carl Adolf

Material/Technique

Papier, bemalt

Measurements

Höhe x Breite: 79 x 56 cm

Created ...
... When
... Where More about the place
Created ...
... When
... Where More about the place
Collected ...
... Who: Zur Personenseite: Carl Adolf Uhde (1792-1856)

Links / Documents

Created
Mexico
-10223db_images_gestaltung/generalsvg/Event-1.svg0.061
Created
Tlaxcala (Bundesstaat)
-98.16083526611319.428888320923db_images_gestaltung/generalsvg/Event-1.svg0.061
Map
Created Created
1590 - 1610
Created Created
1590 - 1610
1589 1612
Ethnological Museum of Berlin

Object from: Ethnological Museum of Berlin

The Ethnologisches Museum (Ethnological Museum) evolved from the collections of the royal cabinets of art and since its foundation in 1873 has become ...

Contact the institution

[Last update: ]

Usage and citation

Cite this page
The textual information presented here is free for non-commercial usage if the source is named. (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Please name as source not only the internet representation but also the name of the museum.
Rights for the images are shown below the large images (which are accessible by clicking on the smaller images). If nothing different is mentioned there the same regulation as for textual information applies.
Any commercial usage of text or image demands communication with the museum.