museum-digitalsmb
STRG + Y
de
Ägyptisches Museum und Papyrussammlung Ägyptisches Museum [ÄM 1082]
http://www.smb-digital.de/eMuseumPlus?service=ImageAsset&module=collection&objectId=607494&resolution=superImageResolution#860664 (Ägyptisches Museum und Papyrussammlung, Staatliche Museen zu Berlin CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Ägyptisches Museum und Papyrussammlung, Staatliche Museen zu Berlin / Margarete Büsing (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Liegender Schakal (Anubis)

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Die Holzfigur des Gottes Anubis in Gestalt eines liegenden, schwarzen Schakals wurde ursprünglich zum Schutz des Verstorbenen auf einem Sargdeckel befestigt. Zwei Löcher zum Einsetzen von Dübeln sind unter seinem Leib zu finden. Ähnlich wie die meisten ägyptischen Holzstatuen, wurde sie aus mehreren Teilen zusammengesetzt. Um seinen Hals hängt ein überkreuztes rotes Band, dessen vordere Enden und seitliche Ränder weiß sind.
Als Wüstentiere konnten die wilden Caniden, die sich am Wüstenrand und in den Nekropolen bewegten, die Bestattungen gefährden. Um die potenzielle Gefahr für die Verstorbenen durch dieses Wüstentier magisch abzuwehren, wurde Anubis schon sehr früh von den Ägyptern als Herr der Nekropole und Wächter der Toten verehrt. Die schwarze Farbe des Anubis-Schakals kennzeichnet möglicherweise seine besondere göttliche Stellung. Als „Der, der über dem Geheimnis ist“, war er verantwortlich für alles, was mit der Bestattung und der Mumifizierung zu tun hat.
Um ca. 750 v. Chr. kam der Typ des kastenförmigen Pfostensargs mit gewölbtem Deckel, in dem die anthropomorphen Innensärge und/oder die Mumienhülle aus Kartonage eingeschlossen waren, in Mode und blieb bis zur Römischen Kaiserzeit populär. Hölzerne Schakal- und Falkenfiguren wurden häufig auf diesen Särgen platziert, um der darin befindlichen Mumie zusätzlichen Schutz zu verleihen.
(I. Liao)

Material/Technik

Holz (Material); bemalt

Maße

Länge x Breite x Höhe: 62 x 12,7 x 61,5 cm; Höhe: 31,5 cm (ohne Schwanz); Höhe x Breite: 32 x 62 cm (lt. Inv.); Gewicht: 1,5 kg

Links/Dokumente

Ägyptisches Museum und Papyrussammlung

Objekt aus: Ägyptisches Museum und Papyrussammlung

Die bemerkenswerte Sammlung des Ägyptischen Museums und Papyrussammlung zählt ca. 100.000 Objekte. Sie umfasst Meisterwerke unterschiedlicher Epochen...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.