museum-digitalsmb
STRG + Y
de
Gemäldegalerie Malerei 18. Jahrhundert, Frankreich [498A]
https://id.smb.museum/digital-asset/5404427 (Gemäldegalerie, Staatliche Museen zu Berlin CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Gemäldegalerie, Staatliche Museen zu Berlin / Volker-H. Schneider (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Cephalus und Procris (Linco und Dorinda, Cephalus and Procris)

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Gegenstand dieser kleinformatigen Bildschöpfung ist eine mythologische Erzählung aus den berühmten "Metamorphosen" (Verwandlungen) des römischen Poeten Ovid. Procris, die Gattin des schönen Jägers Cephalus, wird von Aurora, der Göttin der Morgenröte, zu deren Favoriten Cephalus gehört, mit Eifersucht geschlagen. Von Misstrauen getrieben, verbirgt sich Procris im Wald um ihren Geliebten beim vermeintlichen Ehebruch zu überraschen. Als der ahnungslose Cephalus die im Unterholz versteckte Procris bemerkt, verwechselt er sie mit einem Tier und tötet sie mit seinem unfehlbaren Speer, den ihm Diana, die Göttin der Jagd, zum Geschenk gemacht hatte.Der Maler wählte für seine Komposition den dramatischen Höhepunkt der Erzählung, als der getäuschte Jäger Cephalus seinen fatalen Irrtum erkennt und vergebens versucht, das Leben seiner Geliebten zu retten. Die Spitze der verhängnisvollen Waffe am unteren rechten Bildrand weist dabei auf die klassisch pyramidal gebaute Figurengruppe in der Waldkulisse. Raoux schuf das kleinformatige Gemälde wohl während seines Italienaufenthaltes in den Jahren 1705-1714. Bei seiner Rückkehr nach Paris wurde er im Jahr 1717 Mitglied der königlichen Akademie.

Material/Technik

Leinwand, Ölfarbe

Maße

Rahmenaußenmaß: 60,7 x 52,9 cm, Rahmenaußenmaß (Höhe x Breite): 60.7 x 52.9 cm, Bildmaß: 37,2 x 28,8 cm, Bildmaß (Höhe x Breite): 37.2 x 28.8 cm

Gemäldegalerie

Objekt aus: Gemäldegalerie

Die Gemäldegalerie besitzt eine der weltweit bedeutendsten Sammlungen europäischer Malerei des 13. bis zum 18. Jahrhunderts. Die Bestände umfassen...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Das Material kann bei Namensnennung frei verwendet werden.