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Gemäldegalerie Malerei Tafelmalerei [1719]
https://id.smb.museum/digital-asset/5398245 (Gemäldegalerie, Staatliche Museen zu Berlin CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Gemäldegalerie, Staatliche Museen zu Berlin / Christoph Schmidt (CC BY-NC-SA)
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Susanna und die beiden Alten (Susanna and the Elders)

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Beschreibung

1614 schuf Pieter Lastman, einer der bedeutenden Historienmaler seiner Zeit, seine biblische Darstellung der keuschen Susanna, die standhaft den Drohungen von zwei alten Richtern widerstand. Im Buch Daniel wird von dem angesehenen Jojakim berichtet, der in Babylon ein Haus mit Garten besaß, wo sich die Juden zu treffen pflegten. Es kamen auch zwei greise Richter, die in Liebe zu Jojakims schöner Frau Susanna entbrannten und beschlossen, sie eines Tages während ihres Bades im Garten zu überfallen. Susanna verweigerte sich, wurde verleumdet und zum Tode verurteilt. Der junge Daniel schließlich überführte die Richter, die an Susannas Stelle hingerichtet wurden. Lastman zeigt Susanna im Moment des Erschreckens, auf einer sphinxartigen Brunnenfigur sitzend. Die beiden Alten sind bereits herangetreten und sichtbar von ihrer körperlichen Schönheit beeindruckt. Rechts im Baum sitzen zwei Pfauen, die als traditionelles Symbol des Hochmuts eindeutig auf die Richter bezogen sind. Lastman prägte hier bereits die Bildanlage mit der sitzenden Susanna und den hinter ihr abgelegten Kleidern sowie dem Tiefenausblick in die Landschaft, die Rembrandt später als Inspirationsquelle verwenden sollte. :::::::::::::::::::: The Book of Daniel tells of the respected Joachim, who had a house with a garden in Babylon, where the Jews used to meet. Among them were two old judges who were deeply attracted by Joachim’s wife Susanna, and decided to surprise her one day while she was bathing in the garden. Susanna rejected them, and she was slandered and condemned to death. Lastman shows Susanna, seated on a sphinx-like fountain, at the moment of being taken by surprise. The two elders have just approached, and are visibly impressed by her physical beauty. Two peacocks are sitting in the tree on the right, clearly relating to the judges as a traditional symbol of arrogance.| Claudia Banz SIGNATUR / INSCHRIFT: Mitte links auf einem Steinpostament: PLastman fecit. / 1614 (PL verbunden)

Beschriftung/Aufschrift

Mitte links auf einem Steinpostament: PLastman fecit. / 1614 (PL verbunden)

Material/Technik

Eichenholz

Maße

Rahmenaußenmaß: 66,4 x 82,7 x 5,6 cm, Rahmenaußenmaß (Höhe x Breite): 66.4 x 82.7 cm, Bildmaß: 43,1 x 58,7 cm, Bildmaß (Höhe x Breite): 43.1 x 58.7 cm

Gemäldegalerie

Objekt aus: Gemäldegalerie

Die Gemäldegalerie besitzt eine der weltweit bedeutendsten Sammlungen europäischer Malerei des 13. bis zum 18. Jahrhunderts. Die Bestände umfassen...

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