museum-digitalsmb
STRG + Y
de
Gemäldegalerie Malerei Selbstporträt [2017.1]
https://id.smb.museum/digital-asset/5707553 (Gemäldegalerie, Staatliche Museen zu Berlin CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Gemäldegalerie, Staatliche Museen zu Berlin / Christoph Schmidt (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Lachender Mann mit einem Glas Wein / Selbstbildnis (Laughing Man with a Glass of Wine (Self-Portrait))

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Es ist ein um 1595 vermutlich in Augsburg entstandenes Selbstbildnis des Hans von Aachen (Köln 1552 – 1615 Prag), welches die Forschung erst in den Jahren nach 2010 entdeckte. Auf eine frühe künstlerische Ausbildung in Köln folgte Hans von Aachens Aufenthalt in Antwerpen, wo er wohl im Umfeld des Frans Floris de Vriendt geschult wurde. Um 1574 reiste Hans von Aachen für Jahre nach Venedig, dann Rom und weiter nach Florenz. Der dortige Großherzogliche Hof der Medici, später auch der des Herzogs von Bayern oder die Jesuiten in München sowie die Fugger in Augsburg bedachten den westfälischen Maler reichlich mit Aufträgen. Der Höhepunkt des beruflichen Lebens des Hans von Aachen stellte jedoch im Jahre 1592 die Bestallung zum Kammermaler Kaiser Rudolfs II. dar. Der Prager Hof war zu dieser Zeit ein kulturelles Zentrum in Mitteleuropa. Immer wieder das eigene Gesicht zu malen, es auch in mythologische Szenen zu fügen, war eine Eigenheit, die Hans von Aachen seine gesamte Laufbahn hindurch pflegte. Das exzentrische Berliner Selbstbildnis (Kat.Nr. 2017.1) - stilistisch zwischen Manierismus und Frühbarock angesiedelt - bemüht den philosophischen Topos des „Demokrit ridens“ (lachender Demokrit), eine ostentative Schilderung heiterer Ausgeglichenheit. Diese war nicht zuletzt in der erst kürzlich erlangten lebenslänglichen sozialen Nobilitierung des Hans von Aachen begründet. Im Jahre 1596 zog der Maler mit seiner jungen Frau, Regina di Lasso, auf die Prager Burg, wo er bis zu seinem Tod in der Nähe des kaiserlichen Brotherrn lebte.

Material/Technik

Leinwand, Ölfarbe

Maße

Bildmaß: 50,5 x 40,5 cm, Bildmaß (Höhe x Breite): 50.5 x 40.5 cm, Rahmenaußenmaß: 73,5 x 65 x 11,5 cm, Rahmenaußenmaß (Höhe x Breite): 73.5 x 65 cm

Gemäldegalerie

Objekt aus: Gemäldegalerie

Die Gemäldegalerie besitzt eine der weltweit bedeutendsten Sammlungen europäischer Malerei des 13. bis zum 18. Jahrhunderts. Die Bestände umfassen...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Das Material kann bei Namensnennung frei verwendet werden.