museum-digitalsmb
STRG + Y
de
Gemäldegalerie Malerei 18. Jahrhundert, England [82.3]
https://id.smb.museum/digital-asset/5258625 (Gemäldegalerie, Staatliche Museen zu Berlin CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Gemäldegalerie, Staatliche Museen zu Berlin / Jörg P. Anders (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Mrs. Anne Hart

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Die Dargestellte war die jüngste Tochter von Sir James Montgomery Bart (1721-1803) von dem die Berliner Galerie ein Ganzfigurbildnis (Kat.Nr. 1670) besitzt. Sie vermählte sich mit Major Hart und lebte mit ihm in Castlemilk (Dumfriesshire). Raeburn war ein wichtiger Vertreter der schottischen Malerschule. Er stieg nach 1786 zu ihrem bedeutendsten Porträtmaler auf. Der in Rom geschulte Künstler verwendete einerseits die traditionellen Porträtformeln, die auch Reynolds mitgestaltete, andererseits aber bevorzugte er den warmen Farbklang in Verbindung mit sentimentalen Gesichtsschilderungen, ein Ergebnis der zu Beginn des 19. Jahrhunderts blühenden Romantik. Das liebliche Porträt der Schottin Anne Hart ist dafür ein gutes Beispiel. Mit breiten Pinselstrichen ist der wirkungsvolle Farbkontrast auf Fernwirkung hin angelegt.

Material/Technik

Leinwand

Maße

Bildmaß: 134,7 x 109,2 cm, Bildmaß (Höhe x Breite): 134.7 x 109.2 cm, Rahmenaußenmaß: 157 x 131,5 x 12 cm, Rahmenaußenmaß (Höhe x Breite): 157 x 131.5 cm

Gemäldegalerie

Objekt aus: Gemäldegalerie

Die Gemäldegalerie besitzt eine der weltweit bedeutendsten Sammlungen europäischer Malerei des 13. bis zum 18. Jahrhunderts. Die Bestände umfassen...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Das Material kann bei Namensnennung frei verwendet werden.