museum-digitalsmb
STRG + Y
de
Gemäldegalerie Malerei 18. Jahrhundert, Deutschland [2097]
https://id.smb.museum/digital-asset/4931099 (Gemäldegalerie, Staatliche Museen zu Berlin CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Gemäldegalerie, Staatliche Museen zu Berlin / Volker-H. Schneider (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Wolfgang Amadeus Mozart

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

In den 1990er Jahren gelang es, das traditionell als "Bildnis eines Unbekannten" bezeichnete Gemälde als ein Porträt des berühmten österreichischen Komponisten Wolfgang Amadeus Mozart (1756-1791) zu identifizieren. Diese Erkenntnis ist seither neben den traditionellen kunsthistorischen Methoden durch vielfältige naturwissenschaftliche Studien gestützt worden. Das Berliner Mozartporträt danken wir dem kurbayerischen Hofmaler Johann Georg Edlinger. Dieser unterhielt an der Herrzogspitalgasse Nr. 10 in München ein florierendes Atelier. Vom 29. Oktober bis zum 6. November 1790 hielt sich Mozart letztmalig in München auf. Bei dieser Gelegenheit gab es eine glänzende Hofakademie im Kaisersaal der Residenz. Mozart logierte damals im Gasthof "Zum Schwarzen Adler". Der musikliebende Wirt gehörte zum Freundeskreis des Komponisten. Dort begegnete ihm wohl auch der kurbayerische Hofmaler Johann Georg Edlinger, der ebenfalls mit dem Wirt gut bekannt war. Die Komposition des Halbfigurbildes "öffnet" sich quasi dem Betrachter. Mozart posiert leger auf einem Sitzmöbel. Der ruhige Blick der großen Augen im teigig modellierten Gesicht dominiert das Bild. Die Intensität des Hintergrundes lässt zu den Binnenfarben der Garderobe hin nach. So war es dem Maler möglich, ständig Korrekturen anzubringen. Das feine Kolorit - im Bereich der Halsbinde wird sogar der Eindruck von Pastellkreide erreicht - trägt entschieden zur Vitalität der Darstellung bei. Es handelt sich hier wohl um das letzte authentische Porträt Mozarts, das ihn bereits von Krankheit gezeichnet schildert. Das Abbild kann als das künstlerisch anspruchsvolleste des großen Tonkünstlers betrachtet werden.

Material/Technik

Leinwand, Ölfarbe

Maße

Bildmaß: 80 x 62,5 cm, Bildmaß (Höhe x Breite): 80 x 62.5 cm, Rahmenaußenmaß: 89,8 x 72,8 x 8 cm, Rahmenaußenmaß (Höhe x Breite): 89.8 x 72.8 cm

Gemäldegalerie

Objekt aus: Gemäldegalerie

Die Gemäldegalerie besitzt eine der weltweit bedeutendsten Sammlungen europäischer Malerei des 13. bis zum 18. Jahrhunderts. Die Bestände umfassen...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Das Material kann bei Namensnennung frei verwendet werden.