museum-digitalsmb
STRG + Y
de
Gemäldegalerie Malerei Tafelmalerei [853E]
https://id.smb.museum/digital-asset/5412050 (Gemäldegalerie, Staatliche Museen zu Berlin CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Gemäldegalerie, Staatliche Museen zu Berlin / Christoph Schmidt (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Rauchender Bauer (Smoking Peasant)

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Vermutlich ist der rauchende, sich entspannt nach hinten lehnende Mann in einer Herberge anzusiedeln. Er sitzt in einem zu einem Stuhl umfunktionierten Fass, in seiner Linken eine Pfeife, in seiner Rechten einen Krug. Zu seinen Füßen brennt ein kleines Feuer, das möglicherweise zu einem vom Bildrand beschnittenen Kamin gehört. Durch den weit geöffneten Mund bläst er den Rauch aus. Seine halbgeschlossenen Augen sind nach oben gerichtet. Das Rauchen war in den Niederlanden des 17. Jahrhundert nicht unumstrittten. Neben der Ansicht, das Tabakrauchen habe heilsame Wirkung auf den Körper, existierte auch die Auffassung, dass das Rauchen ebenso verwerflich und ungesund sei, wie übermäßiger Alkoholkonsum. Die Darstellung folgt den sehr erfolgreichen Bildern von Rauchern im Wirtshaus des Adriaen Brouwer, welche in zahlreichen Varianten nachgeahmt wurden.

Material/Technik

Eichenholz

Maße

Rahmenaußenmaß: 29,2 x 26,6 cm, Rahmenaußenmaß (Höhe x Breite): 29.2 x 26.6 cm, Bildmaß: 20,2 x 15,7 cm, Bildmaß (Höhe x Breite): 20.2 x 15.7 cm

Gemäldegalerie

Objekt aus: Gemäldegalerie

Die Gemäldegalerie besitzt eine der weltweit bedeutendsten Sammlungen europäischer Malerei des 13. bis zum 18. Jahrhunderts. Die Bestände umfassen...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Das Material kann bei Namensnennung frei verwendet werden.