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Gemäldegalerie Malerei [802]
https://id.smb.museum/digital-asset/5249842 (Gemäldegalerie, Staatliche Museen zu Berlin CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Gemäldegalerie, Staatliche Museen zu Berlin / Christoph Schmidt (CC BY-NC-SA)
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Simson bedroht seinen Schwiegervater (Samson Threatens his Father-in-Law)

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Beschreibung

Rembrandt wählte hier ein sehr selten dargestelltes Thema. Der alttestamentarische Held Simson kehrt nach längerer Abwesenheit zum Elternhaus seiner Frau zurück. Hier wird er jedoch nicht eingelassen und erfährt, dass seine Braut in der Zwischenzeit einem anderen zur Frau gegeben wurde. Daraufhin droht er in grenzenloser Wut seinem Schwiegervater. Rembrandt schuf in dem Bild durch die Monumentalität der Einzelfigur, die Unmittelbarkeit von Simsons Geste und die dramatisch zugespitzte Lichtführung, ein eindrucksvolles Meisterwerk. Die Malerei entstand sehr zielsicher mit nur wenigen Korrekturen. Sie zeichnet sich durch fein abgestufte Verzierungen, marmorierend gemusterte Farbaufträge und mit feinem Pinsel detailliert gemalte Partien aus. Diese reiche, überaus präzise Vorgehensweise ist charakteristisch für Rembrandts Werke. Eine schwächere Version des Bildes im breiteren Format zeigt links die Mohrenknaben in voller Größe mit einem Ziegenböckchen an der Leine. Sie entstand als Kopie etwa zeitgleich in Rembrandts Werkstatt, wobei die Figuren mit einer Pause übertragen wurden. Anschließend wurde die Komposition nach links erweitert.| Prestel-Museumsführer - Gemäldegalerie Berlin, 2017 SIGNATUR / INSCHRIFT: Rechts auf dem Pfeiler: R e m b‘ r a n d t•f ˅•163[´] (1635) Der Reproduktionsstich von G. F. Schmidt [1756] gibt die Jahreszahl als 1635 an. ::::::::::::::: Rembrandt here chooses a subject that is rarely depicted. The Old Testament hero Samson returns to the house of his wife’s parents after a long absence. He is refused admission, however, and learns that his bride has been given to another man in the meantime. At this, consumed by rage, he threatens his father-in-law. With this painting, Rembrandt created an impressive masterpiece through the monumentality of the single figure, the immediacy of Samson’s gesture and the dramatic heightening in his handling of light. This painting was created unerringly with few corrections. It is distinguished by finely graded decoration, the application of paint with a marbled pattern, and detailed sections painted with a fine brush. This opulent, highly precise manner of proceeding is characteristic of Rembrandt’s works. A weaker version of the painting in a wider format shows on the left Moorish boys, full-size, with a young goat on a lead. It was produced as a copy in Rembrandt’s studio at about the same time, and the figures were traced and transferred. Then the composition was extended to the left.| Prestel Museum Guides - Gemäldegalerie Berlin, 2017

Material/Technik

Leinwand

Maße

Rahmenaußenmaß: 178,5 x 149,7 cm, Rahmenaußenmaß (Höhe x Breite): 178.5 x 149.7 cm, Bildmaß: 158,5 x 130,5 cm, Bildmaß (Höhe x Breite): 158.5 x 130.5 cm

Gemäldegalerie

Objekt aus: Gemäldegalerie

Die Gemäldegalerie besitzt eine der weltweit bedeutendsten Sammlungen europäischer Malerei des 13. bis zum 18. Jahrhunderts. Die Bestände umfassen...

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