museum-digitalsmb
STRG + Y
de
Gemäldegalerie Malerei 18. Jahrhundert, Frankreich [1901]
https://id.smb.museum/digital-asset/5443331 (Gemäldegalerie, Staatliche Museen zu Berlin CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Gemäldegalerie, Staatliche Museen zu Berlin / Volker-H. Schneider (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Die Vision des heiligen Ignatius von Loyola (The Vision St. Ignatius of Loyola)

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Als Ignatius von Loyola 1537 vor der Ankunft in Rom vor den Toren der Stadt bei La Storta mit seinem Gefolge in einer Tempelruine betet, erblickt er in einer Vision Gottvater, der seinen kreuztragenden Sohn dem Schutz der Gesellschaft überantwortet. Dabei spricht Christus „Ich werde Euch in Rom gnädig sein!" Diese Vision gab dem von Ignatius von Loyola gegründeten Jesuiten-Orden den Namen „Gesellschaft Jesu“. Es handelt sich hier um die Skizze für ein großformatiges Gemälde aus einem Zyklus von 28 Szenen aus dem Leben des Heiligen Ignatius, der sich einst im Königlichen Jesuitenkolleg (heute Universidad Pontifica) in Salamanca befand.

Material/Technik

Leinwand, Ölfarbe

Maße

Bildmaß: 33 x 42,7 cm, Bildmaß (Höhe x Breite): 33 x 42.7 cm, Rahmenaußenmaß: 42 x 52,4 cm, Rahmenaußenmaß (Höhe x Breite): 42 x 52.4 cm

Gemäldegalerie

Objekt aus: Gemäldegalerie

Die Gemäldegalerie besitzt eine der weltweit bedeutendsten Sammlungen europäischer Malerei des 13. bis zum 18. Jahrhunderts. Die Bestände umfassen...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Das Material kann bei Namensnennung frei verwendet werden.