museum-digitalsmb
STRG + Y
de
Gemäldegalerie Malerei 18. Jahrhundert, Frankreich [74.1]
https://id.smb.museum/digital-asset/5189549 (Gemäldegalerie, Staatliche Museen zu Berlin CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Gemäldegalerie, Staatliche Museen zu Berlin / Jörg P. Anders (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Die Söhne des Marschall Ney (The Sons of Marshall Ney)

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Marschall Michel Ney (1769-1815) war einer der berühmtesten Heerführer Napoleons. Mit anmutiger aber auch repräsentativer Körpersprache vor einer Balustrade mit Landschaftsfond sind die drei Söhne des Marschalls dargestellt: Joseph Napoleon (*1803), Michel Louis Félix (*1804) und Eugène (*1808). Der Älteste trägt den Paradesäbel des Vaters, den dieser von Napoleon zur Hochzeit als Geschenk erhielt. Das links in der Ecke erkennbare Sturmgewehr könnte auf die einfache soziale Herkunft des Marschalls und somit auf seinen gesellschaftlichen Aufstieg hindeuten. Das emailartige, kühle Kolorit des Bildes sowie seine harte Binnenzeichnung sind bestimmend für den Eindruck von Eleganz und kultiviertem Raffinement des Empire-Stils. Seit 1805 war Marie Eléonore Godefroid eine angesehene Mitarbeiterin im Pariser Atelier des bekannten Porträtisten François Gérard. Obwohl es der Malerin gelang, mit eigenen Porträts Anerkennung im Hochadel und in der Königsfamilie zu erringen, wurden ihre Arbeiten später mitunter François Gérard zugeschrieben. Dieses Schicksal teilt die Malerin mit zahllosen anderen Künstlerinnen, denen es aufgrund ihres Geschlechts kaum möglich war, unabhängig eines männlichen Protekorats zu arbeiten, und deren Werk häufig kaum mehr bekannt ist. So verhielt es sich auch mit den "Söhnen des Marschall Ney", obwohl Marie Eléonore Godefroid es 1810 im Pariser Salon ausgestellt hatte.

Material/Technik

Leinwand, Ölfarbe

Maße

Rahmenaußenmaß: 185 x 199 cm, Rahmenaußenmaß (Höhe x Breite): 185 x 199 cm, Bildmaß: 162 x 173 cm, Bildmaß (Höhe x Breite): 162 x 173 cm

Gemäldegalerie

Objekt aus: Gemäldegalerie

Die Gemäldegalerie besitzt eine der weltweit bedeutendsten Sammlungen europäischer Malerei des 13. bis zum 18. Jahrhunderts. Die Bestände umfassen...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Das Material kann bei Namensnennung frei verwendet werden.