museum-digitalsmb
STRG + Y
de
Gemäldegalerie Malerei [1184]
https://id.smb.museum/digital-asset/1046154 (Gemäldegalerie, Staatliche Museen zu Berlin CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Gemäldegalerie, Staatliche Museen zu Berlin (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Der segnende Christus (The blessing Christ)

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Das Gemälde wurde ursprünglich Cima da Conegliano zugeschrieben. Diese wurde später zu Gunsten von Marco Basaiti geändert. Der Name von Catena wurde erstmal von Eberhardt (Manuskript, 1978) ausgesprochen und so wurde es allgemein als Frühwerk des Meisters akzeptiert (Dal Pozzolo 1997, 2006). Ikonographisch, rückt das Thema zum verschollenen Prototyp von Jan van Eyck, es war dennoch in Venedig kaum verbreitet, mit Ausnahme der Salvator Mundi Versionen von Antonello da Messina (z.B. London, National Gallery, 1475 datiert) und deren Einfluss auf Alvise Vivarini (Mailand, Pinacoteca di Brera, 1498). Die Darstellung des Antlitz Christi verliert immer mehr an ikonischer Beschreibung, im Gegenteil gewinnt es an ´Menschlichheit` und Lebendigkeit. Das gilt für das Berliner Bild von Catena als auch für das Werk Cimas in Dresden (1505) und das von Basaiti in Bergamo, Accademia Carrara (1517).

Material/Technik

Pappelholz

Maße

Bildmaß: 37,7 x 26,2 cm, Bildmaß (Höhe x Breite): 37.7 x 26.2 cm, Rahmenaußenmaß: 42,2 x 32,8 cm, Rahmenaußenmaß (Höhe x Breite): 42.2 x 32.8 cm

Karte
Hergestellt Hergestellt
1505
Marco Basaiti
Italien
Hergestellt Hergestellt
1505
Cima da Conegliano
Italien
Hergestellt Hergestellt
1505
Vincenzo Catena
Italien
1504 1512
Gemäldegalerie

Objekt aus: Gemäldegalerie

Die Gemäldegalerie besitzt eine der weltweit bedeutendsten Sammlungen europäischer Malerei des 13. bis zum 18. Jahrhunderts. Die Bestände umfassen...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Das Material kann bei Namensnennung frei verwendet werden.