museum-digitalsmb
STRG + Y
de
Gemäldegalerie Malerei Porträt [M.556]
https://id.smb.museum/digital-asset/5142153 (Gemäldegalerie, Staatliche Museen zu Berlin CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Gemäldegalerie, Staatliche Museen zu Berlin / Christoph Schmidt (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Jacob Paul Freiherr von Gundling (1673-1731) (Jacob Paul Freiherr of Gundling (1673-1731))

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Der Dargestellte wurde im Jahre 1705 vom preußischen König Friedrich I. zum Professor für Geschichte und Recht an die Berliner Ritterakademie und 1706 zum Historiker an das Oberheroldsamt berufen. Mit der Thronbesteigung des Soldatenkönigs Friedrich Wilhelm I. und der Schließung der Ritterakademie wurde er preußischer Hofrat. Gundlings eigenwilliger Charakter sorgte mit dafür, dass er tatsächlich eher die Rolle eines Hofnarren spielte. Vermutlich um den ungeliebten Gelehrtenstand zu diffamieren, ernannte ihn der Monarch zum Präsidenten der Preußischen Akademie der Wissenschaften. Im September 1724 folgte Gundlings Erhebung in den Freiherrenstand. Er starb im April 1731 in Potsdam und unweit der Stadt in der Gruft der Bornstädter Dorfkirche beigesetzt. Um seine Personen ranken sich viele, teilweise skurrile Geschichten. Das sehr schön und repräsentativ gearbeitete Bildnis greift den barocken Typus des „Schulterblicks“ auf. Die noble Komposition wird nur im Zusammenhang mit den von Gundling bekleideten verständlich.

Material/Technik

Email

Maße

Bildmaß: 3 x 2,5 cm oval, Bildmaß (Höhe x Breite): 3 x 2.5 cm, Rahmenaußenmaß: 3,7 x 3,1 cm, Rahmenaußenmaß (Höhe x Breite): 3.7 x 3.1 cm

Gemäldegalerie

Objekt aus: Gemäldegalerie

Die Gemäldegalerie besitzt eine der weltweit bedeutendsten Sammlungen europäischer Malerei des 13. bis zum 18. Jahrhunderts. Die Bestände umfassen...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Das Material kann bei Namensnennung frei verwendet werden.