museum-digitalsmb
STRG + Y
de
Museum für Asiatische Kunst Ostasien [6010-04.355]
https://id.smb.museum/digital-asset/1244569 (Museum für Asiatische Kunst, Staatliche Museen zu Berlin CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Museum für Asiatische Kunst, Staatliche Museen zu Berlin (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Auf die Zither herabfliegende Wildgänse

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Die insgesamt acht Blätter umfassende Serie travestiert ein klassisches Motiv der chinesischen Landschaftsmalerei, "Die Acht Ansichten von Xiao und Xiang". Seit der Muromachi-Zeit fand dieses Thema auch Eingang in das Repertoire japanischer Künstler. Um 1500 wurde es gar japanisiert: In Anlehnung an das chinesische Vorbild wurden acht pittoreske Szenen aus den Dörfern rund um den Biwa-See in der Provinz Omi ausgewählt. In der Tokugawa-zeitlichen Holzschnittkunst, deren Motivwahl hauptsächlich aus der Welt der metropolitanen Vergnügungsviertel schöpfte, travestierten die Holzschnittmeister das klassische Motiv abermals. Anstelle der Landschaften bildete nun das hedonistische Leben in den Innenräumen der vielen Teehäuser in Yoshiwara das Hauptthema. Auf dem vorliegenden Blatt schickt sich die in prachtvolle Kimonos gekleidete Kurtisane zum Spiel auf der japanischen Zither an. Eine schräg vor ihr sitzende Dienerin wählt aus einem Stapel Notenbücher ein passendes Musikstück aus. Die schwarzen, V-förmigen Stege der Zither erwecken hier die Assoziation an eine Schar herabfliegender Wildgänse. Dies entspricht der ersten Szene in der klassischen Version "Auf flache Sandbänke herabfliegende Wildgänse". Der ausführende Künstler Harunobu tritt in der Komposition nicht namentlich auf, sein Stil ist jedoch in der zurückhaltenden Eleganz der Darstellung unverkennbar. Harunobus subtile Linienführung und Farbgebung sowie seine androgyn wirkenden Figuren beeinflussten nachhaltig das Werk der frühen Hollzschnittmeister. Harunobu gilt auch als Erfinder der Paßmarken auf den Druckstöcken, mit deren Hilfe der Vielfarbendruck erst möglich wurde.

Material/Technik

Vielfarbendruck, Blatt aus der Serie "Acht Ansichten von Innenräumen"

Maße

Blattmaß: 28,4 x 20,9 cm; Gewicht: < 2 kg

Links/Dokumente

Karte
Museum für Asiatische Kunst

Objekt aus: Museum für Asiatische Kunst

Die Geschichte des Museums für Asiatische Kunst reicht bis in die Brandenburgische Kunstkammer zurück, in deren Inventar bereits einige der heutigen...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.