museum-digitalsmb
STRG + Y
de
Kunstbibliothek Modebild Einblattdruck [14155875]
https://id.smb.museum/digital-asset/1630034 (Kunstbibliothek, Staatliche Museen zu Berlin, Berlin CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Kunstbibliothek, Staatliche Museen zu Berlin, Berlin / Dietmar Katz (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Drawing for twelfth-cake at St. Annes hill

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Pubd by SW Fores. 50 Piccadilly. Jan.ry 16. 1799 An das privil. Industrie Comptoir/ Weimar No. 6/ London. 4. Febr. 1800./ Am heil. Dreykönigstage (twelfth-day) ißt man in allen Familien, welche/ auf alte Gebräuche halten, eine Torte, a twelfth cake, genannt. Vorher/ aber wirft man so viel Devisen als Personen bey Tische sind in einen/ Hut pp.; jede Person zieht eine und wird den ganzen Abend über nach/ dem Nahmen seiner Devise genannt: wer es unterläßt bezahlt/ ein Pfand. Meistens sind unter diesen a King und a/ Queen. Eigentlich sind auf der Torte die Gegenzeichen der De-/ vise in Zuckercruste angebracht so daß jeder weiß welches Stück ihm zukomt./ Allein dies wird oft nicht beobachtet und dann bekömmt der König/ blos das letzte Stück. Natürlich finden hierbey in verschiedenen/ Familien Modificationen statt, woher man hierüber sehr/ verschiedene Auskunft von denen erhält, die man befragt./ Alle hier vorkommende Personen sind schon so oft im Journale L u. P. dage-/ wesen, daß es unnöthig wäre sie weitläuftig anzugeben: von der rechten zur/ Linken sind es Jeckyll, Sheridan, Burdett, Erskine, Fox, Norfolk,/ Bedford, Moira und Tierney, unter Taylor - Jeckyll machte den Lärm im/ Parlamente wegen des Gefängnisses in Coldbathfields das er die zwey^B4te/ Bastille nannte (s. die Parlamentsverhandlungen von 98.) und Burdett/ drang darauf daß man den Hausverwalter von Coldbathf-prison/ verhören mußte; ihm selbst aber wurde verboten wieder in das Gefängnis/ zu gehen, weil er die Leute aufwiegele (so ebendaselbst.) - von Tierney/ sagen die Ministerialen daß ihm eine gute Stelle in Indien in den/ Justizcollegien gleich zum Schweigen bringen würde, daher er hier/ seinem Wunsche gemäß den Nabob zieht. - In dem übrigen/ sehe ich keine Schwierigkeit für den Herren Erklärer, weil alles schon da/ gewesen ist.

Material/Technik

Wasserfarbe & Papier

Maße

Höhe x Breite: 26,5 x 41,2 (Blatt)

Kunstbibliothek

Objekt aus: Kunstbibliothek

Die Kunstbibliothek ist eine interdisziplinäre Forschungseinrichtung mit einer der weltweit größten Museumsbibliotheken. Hinzu kommen bedeutende...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.