museum-digitalsmb
STRG + Y
de
Kunstbibliothek Modebild Einblattdruck [14155858]
https://id.smb.museum/digital-asset/1631583 (Kunstbibliothek, Staatliche Museen zu Berlin, Berlin CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Kunstbibliothek, Staatliche Museen zu Berlin, Berlin / Dietmar Katz (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Scientific researches! - New discoveries in pneumaticks!

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Scientific Researches! - New Discoveries in PNEUMATICKS! - or - an Experimental Lecture on the Powers of Air. - Pub.d May 29.th 1802 - by H. Humphrey, S.t James's Street- Priv. Landes In. [...] No. 32/ London 8. Juny 1802/ Doctor Young, Prof. d. Chemie an der kön. Instit. faßt den Sir John/ Coxe Hippesley bey der Nase. Dieser Baronet ist ein zu St. James's sehr belieb/ ter Hofmann; er begleitete den Herzog von Würtemberg durch England als dieser hier/ war. Zu der Zeit da Dr. Farnett noch an der R. Inst. stand ließ er dem Sir/ J.C. Hippesley Luft einathmen und der hier vorgestellte Unfall wiederfuhr dem/ Baronet wirklich. - Der junge Mensch mit dem Blasebalg ist der berühmte Chemiker/ Davy ebenfalls Professor an der Institution. Gleich neben dem Schranke steht Graf/ Rumford mit dem Sterne. - Hinter ihm mit der Brille der Jüdische Schriftsteller d'Isra-/ eli. - Unmittelbar unter ihm ist Lord Gower, der letzte Englische Gesandte in Frankreich/ unter der Monarchie. Die drey Damen kennt man nicht, sie füllen nur aus. - Der Herr/ in Schwarz mit dem Sehglase ist der berühmte Earl of Stanhope, auf den sich das be-/ zieht was auf dem dabeyliegenden Buche steht; es ist bekannt, daß er die vorgebliche/ Entdeckung des Americaners Fulton, ein Boot 7 Stunden unter Wasser zu erhalten/ und dadurch Kriegsschiffe aufzusprengen, dem Hause der Lords sehr geheimnisvoll (gera-/ de als die Debatte über den Definitivtractat anheben sollte) und nach Wegschickung aller/ Zuhörer, mittheilte. - Der dicke Mann neben ihm istLord Pomfret, ein fleißiger Be-/ sucher der Kön. Instit. - Unmittelbar neben ihm sitzt Sir Harry Englefield, ein Mann/ von vielen Kunstkenntnissen, die er unlängst durch seinen Walk thro Southampton/ worin er die alten Denkmäler, Gebäude pp. dieser schönen Stadt beschreibt, bewiesen hat. Hier/ hat auch Sotheby seinen Oberon dedicirt. Aber er ist ein Weltkind, der eine berüchtigte/ Crim. con. mit der Mr.s Crewe, einer celebren Schönheit, welche Fox besang, gehabt hat./ Die Dame in der gelben Feder ist Mr.s Locke, stadtberühmt unter den blue stockings/ Die übrigen Personen allerseits sind nullius numeri; aber sie besuchen/ einmal die Royal instit. Gillray sah sie dort und weiß selbst ihre Nahmen/ nicht. Der Mann mit den Krücken ist ein Academist. Doch hat Gillray auch einen/ seiner Freunde angebracht, der unausgesetzt die Vorlesungen besucht: Der ausgezeich-/ nete stiersehende Mann ist Herr Thöllden, ein wohlhabender Deutscher,/ der in London mit seiner deutschen Frau zu seinem Vergnügen lebt und ein/ sehr guter Chemiker, auch sonst ein treflicher Mann ist, den Gillray/ vorzüglich schätzt.

Material/Technik

Wasserfarbe & Papier

Maße

Höhe x Breite: 24,8 x 35,0 (Blatt)

Kunstbibliothek

Objekt aus: Kunstbibliothek

Die Kunstbibliothek ist eine interdisziplinäre Forschungseinrichtung mit einer der weltweit größten Museumsbibliotheken. Hinzu kommen bedeutende...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.