museum-digitalsmb
STRG + Y
de
Kunstbibliothek Modebild – Lipperheidesche Kostümbibliothek [14155956]
https://id.smb.museum/digital-asset/1633272 (Kunstbibliothek, Staatliche Museen zu Berlin, Berlin CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Kunstbibliothek, Staatliche Museen zu Berlin, Berlin / Dietmar Katz (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Gentle measures

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

GENTLE MEASURES or Voluntary Confessions
London Pub.d by SW Fores No 50, Piccadilly Sep.r 1st 1798
An das/ F.S. privil. Industrie Comptoir/ Weimar.
Irländische Rebellen werden mit der "cat o´ nine tails", einer sonst/ blos auf den Kriegsschiffen gewöhnlichen Geißel bis aufs Blut ge-/ strichen um zu gestehen, wo sie ihre Piken, Pistolen, Carabiner, kurz/ ihre Waffen verborgen haben. Der eben leidende Arre-/ stant ist an zwey Rebellen-piken gebunden und während der Züchtigung/ wird der oben stehende Dialog gesprochen. Das meiste ist leicht. Als der Soldat/ sagt: du hast Waffen vergraben; so antwortet der Arrestant es waren (ja keine Piken/ sondern blos) Pistolen Soldat: Halts Maul! Arrestant nur viertausend S. Nein dreißig/ tausend. - be easy halt still Kerl! - a. oh dear, oh dear he´ll tell you the rest/ "O Jemine, Jemine, der dort wird Euch das Übrige sagen." Man sieht gleich, daß der züchti-/ gende Soldat Pitt, daß der leidende Fox und, daß die Figur welche in Todesangst/ an der Seite steht Sheridan ist. Im Dialog sind die Antworten aus Foxens Mun/ de genommen z. B. wenn er die correspondirende Gesellschaft "würdige Männer" nennt,/ wenn er sagt, die Delegaten, welche die Irländ. Rebellen nach Frankreich abgesandt hatten, sey^B4en alles/ nur "blinder Lärm". Soweit könnte man denken das Blatt sey wider die Op-/ position. Aber die spitzige Unterschrift "gelinde Mittel" oder "freywilliges Geständnis"/ giebt den Gesichtspunkt des Caricaturisten an: es ist allso wider die Regierung.

Material/Technik

Kolorierte Radierung

Maße

Höhe x Breite: 28,0 x 43,0 (Blatt)

Links/Dokumente

Karte
Kunstbibliothek

Objekt aus: Kunstbibliothek

Die Kunstbibliothek ist eine interdisziplinäre Forschungseinrichtung mit einer der weltweit größten Museumsbibliotheken. Hinzu kommen bedeutende...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.