museum-digitalsmb
STRG + Y
de
Kunstbibliothek Modebild – Lipperheidesche Kostümbibliothek [14155252]
http://www.smb-digital.de/eMuseumPlus?service=ImageAsset&module=collection&objectId=879505&resolution=superImageResolution#1633918 (Kunstbibliothek, Staatliche Museen zu Berlin CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Kunstbibliothek, Staatliche Museen zu Berlin / Fotograf unbekannt (CC BY-NC-SA)
0 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Le premier et incomparable Moulin à raser toutes les têtes à barbe

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Wie eine Jahrmarktsattraktion steht die sensationelle, angeblich schon in ganz Europa erprobte Rasiermühle vor uns. Im Inneren von einem angepflockten Dromedar in Gang gehalten, verpaßt dieses mechanische Karussell vielen Herren gleichzeitig eine Naßrasur oder einen modischen Kurzhaarschnitt nach antikem Vorbild, je nachdem, wie die kreisrunden Öffnungen mit innenliegenden Schneidemessern genutzt werden. Zahlreiche Schaulustige und Kunden haben sich eingefunden, um die Maschine und ihre Ergebnisse zu bewundern. Das Blatt variiert eine wesentlich ältere, anonyme englische Darstellung A Perspective View and Section of the Engine which will shave Sixty Men à Minute, zu der 1745 eine ausführliche Erklärung gedruckt wurde. Neben der detaillierten Beschreibung der technischen Einzelheiten betont der Text die moralischen Vorteile der angeblich von einem Priester der anglikanischen Kirche erfundenen Maschine: Da nun viele Männer gleichzeitig rasiert werden und zugleich ihre Perücken pflegen lassen könnten, wären die Barbiere fortan am "heiligen Sonntag" wieder arbeitsfrei. Da die englische Graphik und der zugehörige Text in französischer Übersetzung in der Pariser Nationalbibliothek (TF 17, Bl. 43, MF R 079812) erhalten sind, kann davon ausgegangen werden, daß das Motiv in Frankreich seither bekannt war. Möglicherweise liegt der aktuelle Anlaß für die Neuinterpretation des außergewöhnlichen Motivs nicht allein in einer harmlosen Satire gegen die neuen Modefrisuren à la Titus. Eine zeitpolitische Anspielung auf die Machine infernale, die beim mißglückten Attentat gegen Napoleon im Dezember 1800 verwendet wurde, wäre vorstellbar.

Material/Technik

Handkoloriert, Papier, Radierung

Maße

Höhe x Breite: 39,2 x 45,0 (Blatt) & 37,2 x 43,5 (Platte)

Links/Dokumente

Kunstbibliothek

Objekt aus: Kunstbibliothek

Die Kunstbibliothek ist eine interdisziplinäre Forschungseinrichtung mit einer der weltweit größten Museumsbibliotheken. Hinzu kommen bedeutende...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.