museum-digitalsmb
STRG + Y
de
Kunstbibliothek Modebild – Lipperheidesche Kostümbibliothek [14155048]
http://www.smb-digital.de/eMuseumPlus?service=ImageAsset&module=collection&objectId=880136&resolution=superImageResolution#1634535 (Kunstbibliothek, Staatliche Museen zu Berlin CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Kunstbibliothek, Staatliche Museen zu Berlin / Dietmar Katz (CC BY-NC-SA)
0 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

A Dandy fainting or an exquisite in fits

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

„A Dandy fainting or - an Exquisite in Fits. Scene a Private Box Opera.
J. R. Cruikshank invt & fect.
Pubd by Tho.s Mc Lean 26 Haymarket Augt 1st 1835.
I must draw the Curtain or his screams will alarm the House. - You have no fello feeling my dear fellos, pray Unlace the dear loves Stays, and lay him on the Couch.
I am so frighten´d I can hardly stand!
Mind you don´t soil the Dears linnen.
I dread the consequence! that last Air of Signeur Nonballencis - has thrown him in such raptures, we must call in Doctor --immediately!"
Dramatische Szene in einer Opernloge: einer der fünf Dandies ist von dem Auftritt des Ariensängers "Signeur Nonballenas" derart überwältigt, dass er in Ohnmacht fällt. Seine vier Freunde sind in heller Aufregung und bemühen sich fieberhaft, die heikle Situation zu meistern. Ein Dandy zieht den Vorhang mit den Worten zu: "[...] ich flehe euch an; bitte, schnürt den lieben Gefährten auf und legt ihn auf die Couch", einer versucht, ihn mit Kölnisch Wasser wieder zu beleben, die anderen Beiden stützen ihn. "Vorsicht, dass ihr das Weisszeug des Liebsten nicht beschmutzt", sorgt sich der eine, der andere flüstert: "Ich fürchte mich so sehr, dass ich kaum stehen kann". Die Darstellung der vier aufgeregt agierenden, auf Taille geschnürten, betont zierlichen Modegecken, ganz besonders aber die in den Sprechblasen wiedergegebenen Dialoge und die Symbolsprache der Kerzen weisen darauf hin, dass Cruikshank mit dieser Karikatur die homosexuellen Müßiggänger Londons treffen will.
Als Neudruck hergestellt von der Originalplatte 1818. Das Impressum ist ersetzt durch McLean.

Material/Technik

Radierung

Maße

Höhe x Breite: 27,0 x 42,5 (Blatt) & 25,2 x 25,5 (Platte)

Links/Dokumente

Kunstbibliothek

Objekt aus: Kunstbibliothek

Die Kunstbibliothek ist eine interdisziplinäre Forschungseinrichtung mit einer der weltweit größten Museumsbibliotheken. Hinzu kommen bedeutende...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.