museum-digitalsmb
STRG + Y
de
Kunstgewerbemuseum [1934,5]
http://www.smb-digital.de/eMuseumPlus?service=ImageAsset&module=collection&objectId=2006896&resolution=superImageResolution#4903483 (Kunstgewerbemuseum, Staatliche Museen zu Berlin CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Kunstgewerbemuseum, Staatliche Museen zu Berlin / Saturia Linke (CC BY-NC-SA)
0 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Samson-Aquamanile

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Derartige Gießgefäße dienten als Gerät zur Handwaschung im kirchlichen wie im häuslichen Gebrauch. In figürlicher Form sind sie schon aus antiker Zeit bekannt, in der eines Tieres, vor allem in der eines Löwen, waren sie im ganzen Mittelalter verbreitet.
Hier wurde der Löwe mit einer biblischen Gestalt, mit Samson als Löwenbezwinger verbunden. Samson kniet auf dem Rücken des Löwen und packt ihn bei den Ohren, so als wolle er den Kopf des Raubtieres zurückbiegen, wobei er den linken Fuß in das Genick des Löwen stemmt. In der hochgestreckten, majestätischen Haltung des ruhig stehenden Löwen spiegelt sich jedoch nichts von einem Kampf wider, ebensowenig in der schlanken, fast zierlichen Gestalt des Samson.
Vor allem die frühen Zeugnisse solcher Geießgefäße, wie dieses, lassen islamische bronzene Tiergefäße als Vorbild vermuten. DK

Entstehungsort stilistisch: Niedersachsen

Material/Technik

Bronze, gegossen

Maße

Höhe x Breite: 24 x 28 cm

Links/Dokumente

Kunstgewerbemuseum

Objekt aus: Kunstgewerbemuseum

Das 1867 gegründete Kunstgewerbemuseum der Staatlichen Museen zu Berlin ist das älteste und größte seiner Art in Deutschland. Es beherbergt...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.