museum-digitalsmb
STRG + Y
de
Kupferstichkabinett [SZ Corinth 27]
http://www.smb-digital.de/eMuseumPlus?service=ImageAsset&module=collection&objectId=1025667&resolution=superImageResolution#1513638 (Kupferstichkabinett, Staatliche Museen zu Berlin CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Kupferstichkabinett, Staatliche Museen zu Berlin / Jörg P. Anders (CC BY-NC-SA)
0 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Walchenseelandschaft

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Lovis Corinth hatte 1918 die Landschaft um den Walchensee für sich künstlerisch entdeckt und 1919 sein eigenes Haus in Urfeld bezogen. Er hielt sich bis kurz vor seinem Tode insgesamt 16 mal, meist wochenlang und zu allen Jahreszeiten, vorwiegend im Sommer, hier auf. So konnte diese elementare, urtümliche Landschaft zum großen Erlebnis seiner letzten Schaffensphase werden. Immer wieder und in sich stets neu entzündender Schaffenslust entstanden während aller wechselnden Naturstimmungen zahlreiche Gemälde, Aquarelle und Zeichnungen.
Unser Blatt ragt unter den Aquarellen, im Januar 1925 während des letzten Aufenthaltes am Walchensee entstanden, in besonderer Weise heraus. In fließender, verwischender Technik, nur scheinbar unvollendet, aus einer Summe des Sehens resultierend und doch spontan hingeworfen, erhält die Landschaft etwas nahezu amorph Aufgelöstes. Vom erhöhten Standort aus erhebt sich der Betrachter mit dem Künstler hinauf, und der winterliche See mit dem Wettersteinpanorama breitet sich in suggestiver Übersteigerung gleichsam aus der Vogelschau unter ihm aus. Paul Fechter sagt 1926 dazu: »Der Bau dieser Bilder wiederstrebt der gewohnten Analyse; die farbige Ordnung vom Bild aus, von seiner Gesetzmäßigkeit ist nur mühsam festzustellen und zu umschreiben. In dem Moment aber, in dem man das Bild sieht, erlebt man ihn ohne weiteres und zwar als etwas lebendig Gebliebenes. Es ist, als ob diese Landschaften keine feste Struktur haben wie die früheren, sondern eine innere Bewegtheit, als ob Corinth nicht, wie es der Impressionismus versuchte, die Bewegung, sondern die große innere, geheimnisvolle Bewegtheit der ganzen Natur gemalt hat.« (Kat. Walchensee 1986).

Text: Gottfried Riemann: Das Berliner Kupferstichkabinett. Ein Handbuch zur Sammlung, hg. von Alexander Dückers, 2. Auflage, Berlin 1994, S. 427 f., Kat. VII.79 (mit weiterer Literatur)

Material/Technik

Aquarell

Maße

Blattmaß: 50,4 x 67,7 cm

Links/Dokumente

Kupferstichkabinett

Objekt aus: Kupferstichkabinett

Das Kupferstichkabinett ist das Museum der Graphischen Künste bei den Staatlichen Museen zu Berlin. Es bildet dort das Sammlungs-, Kompetenz- und...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.