museum-digitalsmb
STRG + Y
de
Kupferstichkabinett [SM 12.13]
http://www.smb-digital.de/eMuseumPlus?service=ImageAsset&module=collection&objectId=1503315&resolution=superImageResolution#3108503 (Kupferstichkabinett, Staatliche Museen zu Berlin CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Kupferstichkabinett, Staatliche Museen zu Berlin / Fotograf unbekannt (CC BY-NC-SA)
0 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Blick auf Edinburgh vom National Monument auf dem Calton Hill

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Im Gegensatz zu seinen Reisen durch Italien, auf denen Schinkel die historische Kulturlandschaft studierte, standen während des Aufenthalts in England neue Bauaufgaben im Mittelpunkt seiner Aufmerksamkeit, die das Industriezeitalter hervorgebracht hatte. Korrespondierend zu der Ökonomie der Industrialisierung sind die Zeichnungen kleineren Formats und in der Wahl der Zeichenmittel auf Graphitstift, zum Teil überarbeitet mit Feder in Schwarz oder Braun, beschränkt. Wohl nutzte Schinkel auch die in Preußen noch weitgehend unbekannte, in England aber bereits verbreitete Stahlfeder, die er dort kennen gelernt. Eine der wenigen etwas größer und detail reicher angelegten englischen Arbeiten ist der Blick auf Edinburgh vom National Monument. Der Ausschnitt von einem höher gelegenen Standpunkt aus entsprach wohl einer Vorliebe Schinkels für panoramatische Stadt- und Landschaftsveduten, wie er sie vielfach auch in Italien schuf (vgl. Inv. SM 1b.26; Inv. SM 1b.28). Der Blick vom Calton Hill, auf dem sich das National Monument in Form eines Tempels im antiken Stil noch im Bau befand, hinunter auf die schottische Hauptstadt verdeutlicht ihre besondere Struktur: das historische Castle auf einem Hügel im Zentrum, umgeben von einigen Freiflächen und der neueren städtischen Bebauung. Die besondere Beachtung Schinkels dürfte die in der 2. Hälfte des 18. Jahrhunderts nach einem Rastersystem angelegten Neustadt auf der rechten Seite hervorgerufen haben, die von der ebenfalls neu geschaffenen breiten Princess Street vom Altstadtbereich wie abgetrennt erscheint, verbunden nur durch eine weitere, annähernd bild parallel verlaufende Schneise, auf der eine Straße über eine mächtige Brücke in den Süden der Stadt führt.
Text: Nadine Rottau (2012)

Material/Technik

Feder in Schwarz, über Vorzeichnung mit Graphitstift / Papier (vélin)

Maße

Blattmaß: 14 x 34,8

Links/Dokumente

Kupferstichkabinett

Objekt aus: Kupferstichkabinett

Das Kupferstichkabinett ist das Museum der Graphischen Künste bei den Staatlichen Museen zu Berlin. Es bildet dort das Sammlungs-, Kompetenz- und...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.